Hey an alle!
Meine Mutter feiert Anfang August ihren 50.Geburtstag und ich hab ihr versprochen, dass ich ihr auf jeden Fall ein Lied am Keyboard schenke. Das mit dem selber schreiben wird wohl leider nichts, ich spiel erst seit nem halben Jahr Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Lieder kennt, die man seiner Mutter widmen kann, die aber nicht zu schwer zu spielen sind. Ich dachte an das Lied „Und wenn ein Lied“ von den Söhne Mannheims, aber das ist glaub ich auch nicht so einfach wie ichs mir vorstelle oder? Hoffe ein paar von euch können mir weiterhelfen und danke schon im Vorraus =)
Hallo,
da gebe ich Dir den Tip auf die Seite
zu schauen. Dort kannst Du entweder günstig Playbacks bekommen und dazu spielen (und singen) oder Dir gar ein eigenes Lied zu Deinem Text komponieren lassen.
Wow, mit so einer schnellen Antwort hätte ich garnicht gerechnet, tausenddank für den Tipp!!!
Werd gleich msl nachschauen, weil das mit dem Lied zum eigenen Text komponieren lassen klingt sehr verlockend.
Vielen Dank also nochmal für die echt schnelle Hilfe
Hallo His Girl,
kann leider nicht so recht weiter helfen.
Als Geburtstagslied fällt mir nur das „Ständchen“ von den den Wise Guys ein.
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=adBC2wIEB7g
Noten: http://chorallen.wikispaces.com/file/view/St%C3%A4nd…
Da kommt es aber mehr auf den Gesang an; vielleicht gelingt es Dir ein paar Mitsänger zu finden und Du greifst auf dem Keyboard einfach nur die Akkorde.
Gruß / Robert
Hello, HisGirl!
Gratuliere erst mal daß Du Dir ein Keyboard zugelegt hast, Musik selber erzeugen ist wunderschön.
Für Deine Aufgabe hast Du mehrere Lösungen:
- Du hast ein musikalisches Gehör und findest die Töne selber. Angeblich gibt es Stars die keine Noten lesen können.
- Du legst Dir eine „Keyboardschule“ zu, ein Heft zum selber Lernen. Da sind einfache Melodien drinnen und bis zum Geburtstag Deiner Mutter hast Du schon mehrere Melodien „drauf“.
- Ein(e) Musiklehrer(in) in einer Volkshochschule oder privat. Das hat den Vorteil daß Du üben MUSST, damit Du in der nächsten Stunde was vorführen kannst ;O).
Noten im Internet zu verteilen riecht nach Urheberrechtsproblemen, ich kann auch gar kein Notenblatt beilegen.
Einen ersten Versuch kann ich anbieten: Das Lied „Merrily we roll along“ aus einem Lehrheft. Wenn Du die rechte Hand so auf die Tasten legst daß der Daumen auf einem „C“ liegt und der die Nummer 1 kriegt und auch die anderen Finger „nummeriert“ werden sodass der kleine der 5er ist dann drücke im gleichen Zeitabstand die Tasten: 3-2-1-2 3-3-3-3 2-2-2-2 3-5-5-5
3-2-1-2 3-3-3-3 2-2-3-2 1-1-1-1
Die „C“ ist die weisse links neben den 2 schwarzen.
Dein Wunschlied von den Söhnen Mannheims spielst nächsten Geburtstag.
Möge die Übung gelingen. Viel Spass!
ich spiel erst seit nem halben Jahr
Hallo,
selbst wenn du jeden Tag mindestens zwei Stunden geübt hast, so dürfte das von dir genannte Lied etwas zu viel sein.
Ich empfehle dir ein Lied, dass nicht mehr als ca. 30 Takte hat (also so um die 6 bis 7 Notenzeilen) und nur einfach zu greifende Akkorde verwendet.
Wenn du dann fleißig übst, so könntest du es nach ca. zwei Wochen spielen - je nach Schwierigkeitsgrad. Willst du es auswendig spielen, so brauchst du vielleicht auch etwas länger. Noch mehr Zeit braucht man, wenn man dazu noch singen will.
Meine Empfehlung:
Happy birthday.
Dies Lied ist DAS GEBURTSTAGSLIED.
Es hat nur ca. 9 Takte und verwendet nur Viertel- und Achtelnoten. Wegen der Bekanntheit dieses Liedes ist es auch einfach zu nachzuspielen und man lernt es in relativ kurzer Zeit.
Vielleicht hilft mein Rat.
Viel Erfolg
Danke fürs Mut machen
Deine Tipps waren auch echt hilfreich. Das Lied "Merrily we roll along kenn ich sogar schon, spiel ich auch schon seit nem halben Jahr Aber die anderen Tipps haben mir echt weitergeholfen, dankeschön
Das Happy Birthday Lied werde ich auf jeden Fall spielen. Gehört schließlich auch zu einer guten Geburtstagsfeier dazu Danke für die hilfreiche Antwort
Hallo liebe Keyboardspielerin,
es ist ja nicht so einfach, ich weiß nicht wie gut du bist. Die moderen Titel sind in Regel etwas „schwerer“ zu spielen.
Da würde ich auf einfache Titel zurückgreifen.
Wenn du noch nicht öffentlich gespielt hast, kommt noch eine nicht zu unterschätzende Aufregungung dazu.
Ich habe mal einige leichte Musikstücke rausgeschrieben.
Ein muß ist natürlich „happy birthday“ sein, dazu bieten sich folg. Titel an:„Oh Susanna“, „Laß dir Zeit“ (aus der Operette der Kellermeister, „Oh when the saints“ oder aber auch den Schneewalzer.
Schöne Grüße
Wilfried Olk
Hey,
Ich werde mal versuchen dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen…
Thema: Selbst schreiben.
Das hängt davon ab, wie sicher du in (ein kleines bißchen) Harmonielehre etc. bist und ob dein Lehrer (so du einen hast) dir helfen kann.
Allerdings wirst du so auf die Schnelle kein Lied schreiben, das es DIR dann wert wäre zum Geburtstag aufzuführen. - Ergo: vermutlich eher nicht (noch nicht).
Lied von den Söhnen Mannheims:
Hier hast du die richtige Einschätzung. (Noch) zu schwer und vor Allem nicht unbedingt DAS Lied für einen Keyboardvortrag.
Warum ? Das Lied lebt von seiner Klavierbegleitung UND dem (Sprech)Gesang. Klavier auf dem Keyboard geht zur Not, aber einen Gesang dieser Art ansprechend darzustellen ist wirklich keine einfache Aufgabe.
Solche Lieder lassen sich alleine auf dem Key nur schlecht darstellen (es fehlt einfach etwas).
Was dann ? - Ich vermute mal (schreib mir ruhig wenn ich falsche liege), das du noch überwiegend in C-Dur spielst. Das ist eigendlich gut, weil es viel Notenmaterial gibt, das extra nach C-Dur transponiert wurde.
Ich mache es gern so: Deine Mutter ist Jahrgang 1963.
Schau mal nach Musik aus diesem Jahr (oder einem Jahr mit einem besonderen Ereigniss (deine Geburt , Hochzeit deiner Eltern ?)) und schau dann nach Notenmaterial.
Ein solcher Song kommt i.d.R. richtig gut an…
Auch ein Medley aus der entsprechenden Zeit wäre denkbar. ABER : Nimm dir nicht zu viel vor; lieber einen Song wirklich gut…als zu viel und nicht so richtig (meine eigene leidvolle Erfahrung).
Das Netz gibt auf die Schnelle aus:
Blowin in the wind (Bob Dylan)
Blue Bayou (Roy Orbinson)
House of raising Sun (Animals - 1964 -wer weis das schon).
Rote Lippen soll man küssen (Cliff Richards)
Nun bist du an der Reihe, da ich deine Spielfertigkeiten nicht kenne…
Ich wümsche dir ganz viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben (so haben fast alle angefangen).
Gruß und Happy Music von Jörg
PS : Bei Fragen…mailen…
Herzlichen Dank für die lange und echt hilfreiche Antwort. Das mit dem spielen in C-Dur stimmt, habe bisher noch kein Lied in einer anderen Tonart gespielt
Das mit den Liedern aus den entsprechenden Jahren ist echt eine sehr gute Idee, werde auch nochmal weiter im Netz schauen was ich so finde. Vielen Dank nochmal