Einfaches Programm für Windows?

Hallo,

in der Anfangzeit der PCs, die vor 1981 noch gar nicht so hießen, aber auch über dieses Jahr hinaus, hatten die meisten Geräte BASIC als Programmiersprache fest eingebaut.

Berufsprogrammierer spotteten über diese Spache, aber war sie war eben einfach und ich habe damit zu einer Zeit, als es noch kaum käufliche Programme gab, damit das eine oder andere Progrämmchen erstellt, das mir geholfen hat.

Heutzutage unter Windows bin ich aber nicht einmal in der Lage, mir ein 5 -10-Zeilen-Programm zu installieren, das mir einige Arbeitsschritte automatisiert.

Gibt es ein solches Programm?

Neugierige und gespannnte Grüße
Carsten

Hallo!
Die Angaben sind ja äußerst dürftig. Was sind das denn für „Arbeitsschritte“, die Du automatisiert haben möchtest?
Je nachdem gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen: Z.B. eine Batchdatei schreiben oder Windows Scripting Host verwenden (z.B. VBScript oder JScript schreiben).
Als Programm, das nicht im Windows Lieferumfang enthalten ist (ich gehe mal davon aus, dass Du unter Windows arbeitest, ja?), kannst Du Dir mal AutoIt ansehen.

Gruß,
Martin

Es gibt wie damals auch heute noch Programmiersprachen ,
ich glaub die gab es schon vorher .
Aber und da kommt das neue , die GUI ist nicht mehr vorinstalliert,
weil keine Sau brauch es . Die Bibliotheken gibt es schon , aber um was gescheites
machen zu wollen braucht es offt die GUI . Und oh ein lob , die bietet Microsoft seit X Jahren gratis in einer akzeptablen version .

Aber wie schon im andern Post beschrieben, heute führen viele Wege nach Rom .
Will man z.b. Dateien schieben nimmt man dafür gerne PowerShell etc .
Braucht es clicke die click sachen ist am besten mit einem GUI recorder zu arbeiten .
Möchte man was in Office machen dann ist VisualBasic for Apllications … ahhh da haben wir es wieder das Basic , genau das richtige. Oder für eigen Anwendungen Visual Basic … ahhh schon wieder Basic …

Fazit , auch heute gibt es Basic , aber da es nicht mehr der Commodore 64er bzw VC 20 , ist das Basic auch nicht mal eben via Texteditor zu erzeugen , sondern das ganze muss halt mit den Programmen erstmal in eine Basic Form gebracht werden, so das dann das ganze mit dem entsprechendem Framework läuft. Bedenke , heut zu tage kommt das gesammte Betriebsystem dazu , was ja schon lange nicht mehr nur ein Disk Operation System ist . Anders gesagt, hatte man bis auf Basic nichts anders aufm System . Da konnte das OS wirklich nur Dateien schieben .

Dank und Zusatzfrage
Vielen Dank,

für die diversen Hinweise. Wie aber mache ich das nun? Kennt wer ein Buch zu dem Thema? Über Visual Basic gibt es natürlich was, aber wie ich höre, gibt es ja auch andere Möglichkeiten, z. B. Batch- Dateien, Scripte etc… Unter DOS konnte ich batchen.

Kennt wer Literatur in der mehrere Wege erklärt werden?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Unter DOS konnte ich batchen.

dann kannst Du das unter Windows auch. Und für die meisten Aufgaben reicht es, wenn man keine Mausbedienung oder bunte Bilder mit Links will.

Gruß
achim