Einfaches Programm in C# oder Alternativen

Hallo,

ich habe die Idee ein ganz einfaches Programm zu schreiben, welches in einem Befehlsfenster laufen soll und nur nach folgenden Regeln laufen soll:

Text_0

Auswahlmöglichkeit_1
Auswahlmöglichkeit_2
Auswahlmöglichkeit_3

wenn Auswahlmöglichkeit_1 dann Text_1
wenn Auswahlmöglichkeit_2 dann Text_2
wenn Auswahlmöglichkeit_3 dann Text_2

Text_1

Auswahlmöglichkeit_4
Auswahlmöglichkeit_5
Auswahlmöglichkeit_6

wenn Auswahlmöglichkeit_4 dann Text_4
wenn Auswahlmöglichkeit_5 dann Text_5
wenn Auswahlmöglichkeit_6 dann Text_6

und so weiter…

Es soll also ein Text auftauchen und man soll nach dem lesen beispielsweise die „1“ für „Auswahlmöglichkeit_1“ drücken und danach soll ein weiterer Text erscheinen usw.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit C# herumgespielt und habe noch in Erinnerung, dass ein Fenster erstellen, schon einmal nicht so schwer war =)

Würde mich freuen, wenn mir jemanden sagen könnte, ob das realisierbar ist und wenn ja, welche Sprache sich am besten eignen würde.

Vielen Dank im Voraus!

Das kann eigentlich jedes Programm. Komfortabel halte ich in diesem Fall PHP mit MySQL-Anbindung. Nicht ganz einfach, aber mit dem Großen Vorteil, dass die Texte in einer Datenbank hinterlegt werden können, und die Abfragen sogar übers Netz online passieren können.

Schnell gemacht (Und recht einfach) ist es in Visual Basic, hier mit dem Vorteil der MSGBoxen, die automatisch eine Auswahlabfrage enthalten können.

Minimalistisch wäre es in C, Basic oder sogar in Assembler (Nicht ganz einfach aber durchaus machbar)

Ansonsten wäre auch Java…

Also wie du siehst, eine einfache IF THEN Anweisung (Oder GOTO und JMP bei den Minimalistischen Sprachen) kann jede Sprache und jede hat so ihre Vorteile.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]