Einfaches Szenario

Hallo,

sämtliche Aufenthalts-, Arbeits- und Handelsbeschränkungen würden

a) europaweit aufgehoben.

Welche (grob gedachten) Auswirkungen wären eurer Meinung nach so denkbar?
kulturell, sozial, politisch, ökonomisch…

Würden die Auswirkungen anders ausfallen, wenn

b) Aufenthalts-, Arbeits- und Handelsbeschränkungen global aufgehoben würden?

p

Hallo,

lass den Thread bitte in die Abteilung Europa- oder Auslandspolitik verschieben.

A+B hätten erhebliche Auswirkungen, die bei B in Katastrophen (incl. Genozid) münden könnten.

A) Mit europaweit meinst Du sicher den Kontinent Europa und wohlweislich nicht die EU. Innerhalb der EU sind die Zustände ja bereits weitgehend harmonisiert.

Würden europaweit die Aufenthaltsbeschränkungen aufgehoben werden, so käme es zu einem Zustrom von billigen Arbeitskräften aus den östlichen Staaten Russland, Weissrussland und Ukraine nach Mittel- und Westeuropa. Dies würde mit einem einzigen Schlag das Sozialsystem in D zerstören, weil ein Großteil der Arbeitsplätze plötzlich von Ausländern besetzt werden würde. Denn mit dem Wegfall von Arbeitsbeschränkungen müssten auch Ausbildungsanforderungen hinfällig werden. Deutsche kämen millionenfach in Arbeitslosigkeit. Zudem käme es auch zu einem Zuzug in die Sozialsysteme. Schnell mal aus Weissrussland rübergemacht und zum Sozialamt gehen, schon fliesst (noch ganz kurze Zeit) Sozialhilfe, die deutlich mehr Wohlstand bringt, als eine Rente in WR. Die gesellschaftl. Folgen wären explosiv und es käme auch zum Knall.

B) Exakt das gleiche Szenario mit Auswirkungen x5-10. Was - abgesehen vom Reiseweg - würde 50 Millionen Inder daran hindern, sich in die EU aufzumachen? Nichts. Was würde einen Deutschen daran hindern, sich ein paar Giftgasgranaten per Internet zu bestellen? Nichts. Von den Millionen von Kleinwaffen incl. einiger Hundertmillionen Schuss Munition, die plötzlich per amazon in eine aufgeladene Situation geliefert werden könnten, ganz zu schweigen.
Du brauchst ein paar Personenminen? Kein Problem. 10 kg Crystal Meth zum Verkauf an Schulen (die es in Kürze nicht mehr gäbe) ? Nur 5 Klicks weiter zu haben.

B würde in Kürze jegliche staatliche Kontrolle weltweit zunichte machen und Anarchie mit all ihren unschönen Begleiterscheinungen erzeugen. Ich gehe von einer fast 80%igen Todesrate binnen 20 Jahren aus. Globales Somalia.

Von daher solltest Du Dein Modell näher konkretisieren. Die 80% können bei freiem Handel mit biologischen Erregern auch untertrieben sein.

Gruß
vdmaster

Guten Morgen,

ich hätte anstelle „Auswirkungen“ wohl besser „Chancen und Risiken“ schreiben sollen. Nun denn.

Das sehe ich anders, dazu gegen Beitragsende ein paar Anmerkungen.

Zwei Punkte dagegen haltend:

1. Ich gehe davon aus, dass geltende Vorschriften und Regelungen, z.B. Meisterbrief oder wer darf welche Arbeiten unter Einhaltung bestimmter Sicherheits- und sonstigen Bestimmungen ausführen, nicht geändert werden (müssten). Gütesiegel, Bauabnahmen usw. müssen doch nicht wegfallen.
  2. Die selektive Auswahl qualifizierten Personals für das eigene Unternehmen wird sich nicht ausschließlich über Lohnhöhe regulieren. In manchen Branchen zuerst ja, aber letztendlich wird auch in derzeit kritischen Branchen wie Reinigung/Bau/Dienstleistungen etc. nur derjenige erfolgreich sein, der seine Kunden zufrieden stellt.

Weshalb sollte der WR zukünftig einfach mal so rüber kommen und Sozialhilfe beanspruchen können?

Aufenthaltsberechtigung ist nicht gleichbedeutend mit Empfangsberechtigung!

Wenn man Ansprüche/Leistungen jedweder Art danach richtet, inwieweit vorher Leistungen für die Gemeinschaft erbracht wurden, müsste sich dies regeln lassen. Leistungen wie Einzahlungen in Sozialkassen, Steuerabgaben etc. Danach richten sich Höhe und Dauer der Berechtigungen. Beispielsweise könnte man zunächst den Ort der Arbeitsleistung mit dem Ort der Abgabenleistung gleichsetzen. Daneben private Vorsorge.

Mithilfe eines einheitlichen unabhängigen Währungssystem á la bitcoin, mit welchem die Ansprüche fixiert sind, dann im Zuge der Öffnung europa- oder weltweit ebenso die Inanspruchnahme der Ansprüche begleiten.

Mit Aufhebung von Handelsbeschränkungen meinte ich z.B. Zölle/Subventionspolitik, keinesfalls Gesetze zum Schutz vor Verbrechen.

Was sollte 50 Mio Inder dazu bewegen, in die EU zu gehen, wenn sie dort vor dem Nichts stehen?

Ich meine, den Gedanken „Sicherstellung vor Zuwanderung ==> Nur durch Aufenthaltsberechtigung“ kann man auch anders denken. Sicherlich geht es nicht, von heute auf morgen Systeme umstellen. Aber die Problematik einer Asylpolitik oder Griechenland beispielsweise entsteht doch durch

…einzelstaatliche unabhängige Kontrolle innerhalb eines übergeordneten Systems. Parallel zur Öffnung in Richtung Aufenthalts-Arbeits-Handelsfreiheit müssten im jeweiligen Raum einzelstaatliche Interessen zurücktreten (soviel zur harmonischen EU von meiner Seite).

Du hast in deinem Beitrag nur worst-case-Szenarien dargestellt. Vermutlich deswegen, weil du eher an eine rasche Umsetzung denkst. Längerfristig gedacht:

Was ist so falsch an Überlegungen, dass ein jeder dort lebt, wo er möchte und kann?
Und weshalb sollte dies nicht umsetzbar sein?

p

Hallo,

das würde nur an den Auswirkungen gar nichts ändern :grin:.

Aus Deinen Punkten 1+2 entnehme ich, dass die Beschränkungen nur hinsichtlich der Arbeitnehmerfreizügigkeit aufgehiben werden. Da bestehen innerhalb der EU keine mehr. Blieben (von der Größenordnung wirklich relevant) nur noch RUS, UKR, W-RUS und der gesamte Westbalkan. Prostmahlzeit. Die Folgen sind im Endeffekt die gleichen, treten nur langsamer ein. Sie ergeben sich bereits aus der Aufenthaltsfreizügigkeit, die den Anspruch auf Sozialhilfe mitbrächte.

http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/Eckpunkte_SGB_II_XII_Auslaender.pdf
Zeig mir die Gründe, die dies (in Deinem Modell) auf Dauer verhindern würden.

Gälte das jetzt nur für Ausländer oder auch für Deutsche? Die Folge wäre übrigens, dass die mittellose 20jährige samt Gör verhungert. Zudem hätte das BVerfG war einzuwenden, da Sozialhilfe das Existenzminimum darstellt.

Ich weiß wirklich nicht genau, auf was Dein Modell hinauslaufen soll. Wo sind denn die Vorteile?

Keinerlei Subventionen würde auch bedeuten, dass einige nationale Wirtschaftszweige sofort zusammenbrächen. Ende der Fahnenstange für die EEG-Umlage bei Strom, kleine Landwirtschaftsbetriebe machen dicht. (Stein)Kohlebergbau wird für die nächsten Jahrzehnte Geschichte. Die Gruben und Einrichtungen saufen ab, weil die Instandhaltung ja auch eine Subvention darstellen würde. Wie sähe es mit der Erhebung von Mehrwertsteuern für Einfuhrgüter aus? Ups, das Geld fehlt dann schon einmal im Sozialhaushalt. Wird die Hilfebedürftigen gar nicht erfreuen.

Zudem kämen natürlich aus den USA die bösen Chlorhühnchen und die ganzen fiesen Genmanipulationen auf den Markt. Vergessen wir auch nicht, dass bei der Einfuhr von Produkten keine Qualitätsprüfung mehr erfolgen dürfte. Gammelfleisch und wiehernde Lasagne wären noch die kleinsten Probleme. Mehr Sorgen würde mir die Verklappung hochtoxischer Chemie in den Produkten machen. Und aus Indien wird der Markt mit Asbestmaterialien überschwemmt. Unschöne Neue Welt.

Beim Abbau bzw. der Senkung einiger Subventionen bin ich jedoch ganz auf Deiner Linie.

Nun bin ich verwirrt. Bewegen würde sie aktuell die Sozialhilfe (z.B. in D). Wären die Folgen der Völkerwanderung aber schon eingetreten und D wäre bereits auf den Stand eines Schwellenlandes (oder darunter) abgerutscht , würden die Inder auch gleich in Indien bleiben.

Ich habe keinen Schimmer, was der fettgedruckte Teil mir sagen soll. Bezieht sich das jetzt auf Dein Modell der Sozialversicherungensleistungen/Sozialhilfe?

Was genau eine „Problematik Asylpolitik“ sein soll, weiss ich ebenfalls nicht. Ist das jetzt ein Empörungsbegriff dafür, dass es offenkundige Probleme mit Flüchtlinge gibt? Also sich die Staaten nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können bzw. der unkontrollierten Flüchtlingsmigration innerhalb der EU keinen Riegel vorschieben (wollen)? Oder geht es um die unterschiedliche Klassifizierung/Versorgung von Flüchtlingen innerhalb der EU? Oder die selbst in D völlig unterschiedliche (tlw. nahezu vollständig ausbleibende) Abschiebung von Nicht-Flüchtlingen (im Sinne des Aufenthaltsrechts)?

Ah, wir sind also beim (idealisierten) Menschenrecht auf Freizügigkeit. Idealisiert deswegen, weil ich in einer idealen Welt auch für dieses Recht wäre. Aber dann wären auch alle Menschen schlau, gut informiert und würden ihre Interessen dem Wohl der Allgemeinheit angleichen und mitunter auch unterordnen. Es gäbe überall nur Friede, Freude und Eierkuchen. Kein Krieg, keinen Hunger und keine Verbrechen. Kommunismus global!

Funktioniert vielleicht sogar eines Tages in weit, weit entfernter Zeit. Mit viel mehr unterstützendem Hig-Tech, deutlich mehr Wissen von den Naturgesetzen und wahrscheinlich eher weniger Menschen als heute.

Gruß
vdmaster