Einfaches Visitenkartenetui gegen RFID?

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit Karten zu verstauen und gleichzeitig vor dem Auslesen von RFID Geräten zu „schützen“.
Wenn man nach „Anti RFID“ o.ä. sucht findet man durchaus was nur frage ich mich obs nicht ein einfaches Visitenkartenetui aus Alu, Chrom oder Edelstahl nicht ganz genauso tut. Schließlich braucht es ja nur ein Faradayscher Käfig zu sein oder nicht?

Grüße
Peter

Absolut richtig ! …dieser Schutz reicht allemal aus.
-richtiger Ansatz !

bG

Eric

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo,

ein möglichst dicht schließendes metallisches Etui würde in der Tat das Auslesen unmöglich machen oder zumindest die Lesereichweite dramatisch verringern.

Ich habe gerade mal ein Experiment gemacht: Im Visitenkartenetui aus Blech wird meine Testkarte vom Reader nicht einmal mehr detektiert, wenn sie direkt drauf liegt. Das ist aber natürlich kein Beweis, da es sich bei der Karte – ähnlich wie bei den Chips z.B. im Reisepass oder Personalausweis – ohnehin um einen RFID-Tag handelt, der dafür gemacht ist, nur über wenige Zentimeter Entfernung ausgelesen zu werden.

Grüße
Christian

Hallo Peter,
mit den Faradayschen Käfig hat das nichts zu tun, aber Alufolie schirmt die Wellen ab.
MfG

Hallo Peter,

oder das hier: http://www.secrid.nl/de/cardprotector.html

Hier habe ich viel zu genau diesem Thema gefunden.
Eine einfache Schutzhülle gibt das gewisse extra an Sicherheit unterwegs, denn meistens bemerkt man es gar nicht, ob man Opfer von Identitätsdiebstahl/ Datenklau wurde , oder erst sehr spät.