Einfaches Volumen zur Primären Partition? Hilfe!

Hallo!

Ich bin grad ganz in Panik,
ich war so blöd und wollte ne 5. Partition
für Windows 8 Developer Preview machen.
Dafür habe ich eine Festplatte verkleinert, deswegen bin ich aber nicht hier.
Ich erstellte ne neue Partition und am Ende stand bei ihr „Formatieren“ da ich in diesem Fach wirklich sonstwo bin, habe ich Panikweise auf „Formatierung abbrechen“ geklickt.
Auf einmal wurde mein SYSTEM, meine eigentliche Festplatte und DATA mitsamt der neuen Partition zum einfachem Volumen verwandelt. Ich löschte schonmal die neue Partition.

Ich brauche dringend eure Hilfe,
wie stelle ich das wieder in Ordnung???

Also alles wieder zu einer primären, einzelnen Partition.

Ich bete euch an wenn ihr mir helft!

lG,
Begleiter

PS: Ich dachte ich müsste schon die Notfall CD einsetzen, aber glücklicherweiße bootet mein PC (noch?) Problemlos.

Hallo,

auf jeder Festplatte kann man nur vier primäre Partitionen anlegen. Legt man weiter Partitionen an, so sollte eigentlich nur aus einer primären Partition eine sogenannte erweiterte Partition werden. Diese Partition kann dann beliebig viele logische Partitionen enthalten.
Eine erweiterte Partition mit seinen logischen Laufwerken kann man nicht so einfach wieder in primäre Partitionen verwandeln. Man kann die logische Laufwerke nacheinander mit Hilfe entsprechender Tools auf einen externen Datenträger sichern. Nun kann man mit Hilfe eines Partitionierungsprogramms auf dem Rechner wieder neue primäre Partitionen anlegen und anschließend die Sicherungen vom externen Datenträger zurückspielen.
Da ja Windows 7 auch von logischen Laufwerken bootet, stellt sich die Frage, ob diese zeitintensive Umwandlung überhaupt notwendig ist. Für den Windows-7-Anwender spielt die Art der Partition ja keine Rolle mehr. Ältere Betriebssysteme (vor VISTA, versch. Unix-Derivate) können dagegen nur von einer primären Partion booten.

Eine Sicherung deiner Partitionen ist natürlich immer sinnvoll.

LG Culles

Was ist denn mit testdisk oder wie das heißt?

Danke für weiter Antworten, ich will nicht diesen Aufwand machen.

lG

Systembild??
Was passiert, wenn ich mein systemwiederherstellungspunkt einsetze?

MFG

Hallo,

ein Zurücksetzen auf einen alten Wiederherstellugnspunkt ändert nichts an deiner Partitionierung. Es werden nur deine Systemdateien und Programminstallationen auf einen alten Stand zurückgesetzt.
Ob eine Systemwiederherstellung aber in deinem Fall überhaupt noch möglich ist, weiß ich nicht. Du kannst es ja mal versuchen und berichten!
Aber zuvor Sicherung nicht vergessen - man weiß ja nie …

LG Culles

Hallo,

Testdisk ist ein sehr brauchbares Programm, wenn es darum geht, eine beschädigte (gelöschte) Partition wieder herzustellen. Aber es bietet meines Wissens auch nicht die direkte Möglichkeit, ein logisches Laufwerk in eine primäre Partition umzuwandeln.

LG Culles