Einfahrt begradigen ungefähre Kosten?

Hallo zusammen,

unsere Einfahrt weist zunehmend kleine Höhenunterschiede auf, da durch Ameisen und Unkraut der Untergrund uneben wurde. Wir haben eine Fläche von ca. 7x4m belegt mit Doppel-T Verbundpflaster. Dieses Pflaster müsste für die Begradigung entfernt und anschließend wieder eingesetzt werden.

Könnt ihr mir einen Pi-mal-Daumen-Preis pro qm nennen, was das Rausnehmen des Pflasters, das Begradigen des Untergrunds und das wiedereinsetzen kosten könnte? Mir ist schon klar, dass das z.B. in München vielleicht teuer sein könnte, als in Berlin. Aber ein Ansatzpunkt würde mir schon reichen.

Danke euch schon mal im Voraus!

Viele Grüße
fam1208

Hallo

Nur aus Deinen Angaben:
Das könnten so 3600 Euro sein. Vielleicht auch mehr. Oder auch weniger. Kommt halt darauf an.

Gruß
Jörg Zabel

Dankbare Aufgabe für Eigenleistung. Man spart Geld und in max. 2 Stunden wäre auch ein völlig Ungeübter damit fertig. Außerhalb des Arbeitsbereiches aufstapeln, bei der Gelegenheit gleich anhaftenden Boden abfegen und wenn vorh. auf Paletten oder ähnl. lagern.

Hat man erst einmal einen Verbundstein herausgehebelt, geht es schnell und leicht. (Kleine Brechstange oder eine Schaufel zum hebeln nutzen).

Verbindlichen Preis bekommst Du nur wenn Du ein Angebot nach Fotos oder besser Ortsbesichtigung machen lässt. z.B. durch Gartenbaufirmen, Pflastern gehört zu deren Gebiet durchaus dazu.

Anmerkung. Wegen „kleinerer Unebenheiten“ würde ich die Sache nicht angehen wollen.

Denn das was Du „anarbeiten oder begradigen“ nennst ist mehr. Der alte Unterbau muss mindestens teilweise herausgenommen werden , dann verdichten und neuen Unterbau aufbringen und weiter verdichten. danach das eigentliche Verlegebett aus Splitt oder Verlegesand einbringen, evtl. ein Geo-Textil (zur Stabilisierung gegen Spurrillen) einlegen und mit Lehren auf die richtige Höhe abziehen. Dann vorh. Pflaster verlegen und abrütteln.

meine grobe Schätzung 1.500 - 2.000 € ( 2 Mann, 1 Tag )

mfG
duck313

Echt? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Hast du da Erfahrungen?

Immerhin geht es hier um Begradigen. Und das sollte doch eine Weile halten, da muss man den Untergrund auch wieder verdichten. Schreibst du doch selber:

Btw., Profis würden die Steine vielleicht gar nicht zweimal benutzen, sondern neue verwenden.

1 Like

Ich glaube, die Abschätzung von 2 Stunden (und Eigenleistung) bezog sich lediglich auf das Entfernen.

1 Like

für 28 m² Steine hochnehmen und daneben aufstapeln willst Du noch mehr Zeit aufwenden ? Dann hat man 2 linke Hände und noch nie auch nur etwas im Garten oder körperlich gearbeitet. Soll es ja geben.
Aber Hausbesitzer ? Da fällt doch immer was an.

Natürlich kann man unbeschädigtes Verbundpflaster wiederverwenden.

Einen Preisvorteil kann es allenfalls bei sehr großen Flächen geben wo man mit Hilfe von Verlegemaschinen qudratmetergroße Plastersteinlagen von der Palette abnimmt und einlegt.
Man muss ja schließlich die Entsorgungskosten und den Neukauf gegenrechnen.

Beim Anfordern eines Angebotes würde sich auch das klären.

Solche „Profis“ könnten mir gestohlen bleiben. Entsorgungskosten für die „alten“ Steine (Abfuhr, Entsorgung, A-Zeit) berechnen und dann die neuen Steine selbst besorgen 100 % auf den EK aufschlagen oder die Steine von der letzten Arbeit gleich teuer weiterverkaufen.

gruß Hartmut

1 Like

Das…mein Guter…mache mir bitte mal vor!
28m² rausnehmen…Untergrund begradigen, abrütteln, Pflastersand/Splitt auftragen, nivelieren/abziehen, Steine wieder reinlegen und abrütteln?.. in 2Stunden?..alleine?..als Laie?..häää?
sorry…aber sowas hast DU noch nie gemacht!
totaler Bullshit!

… sind geringer als der zusätzliche Aufwand für das Reinigen der alten Steine. Und die neuen werden im Verband angeliefert und werden auch gleich so verlegt, statt sie alle einzeln anzufassen.
Und ist für die vielleicht gebrochenen alten Steine passender Ersatz vorhanden?

Aber Das wird vermutlich eher bei größeren Flächen als den hier besprochenen 30m² der Fall sein, da hast du wohl recht.

Nunja. Zitiert hast du etwas mehr:

Wie ich schon gestern schrieb, bezog sich das mit den zwei Stunden lediglich auf

und das wäre durchaus machbar.