Einfaktorielle anova oder einstichproben t-test?

Hallo! Ich bin wirklich eine Niete in Statistik weshalb ich über sehr einfache und leicht erklärte Antworten wirklich erfreut wäre :smile:
Ich hab folgendes Problem. Meine Hypothese lautet: „Bands empfinden soziale Netzwerke als überdurchschnittlich wichtig, um neue Fans zu erreichen“.
Laut meinen Daten (N=82) kam ein Mittelwert von 16 heraus, wobei mein Skalenmittelwert bei 3 liegt. Die Skala ging von sehr wichtig bis gar nicht wichtig. Nun muss ich die Signifikanz testen und weiß nicht so recht wie.
Habe über einen Einstichproben T-Test nachgedacht, der müsste doch eigntlich funktionieren, oder? Nur wie genau gehe ich jetzt dabei vor. Ich habe ein Signifikanzniveau von 0,05. Jetz steht, dass ich noch die Standartabweichung und den kritischen Wert berechnen muss. Könntet ihr mir das vielleicht erklären? (Schritt für Schritt wär super, da mir die Formeln, die ich gefunden habe genau NICHTS sagen :wink:)

VIELEN DANK im Vorraus!!! LG Kerstin

Ruf dir mal auf den Schirm, was bei Wiki steht

(Zitat) Der Einstichproben-t-Test ist ein Signifikanztest aus der mathematischen Statistik. Er prüft anhand des Mittelwertes einer Stichprobe, ob der Mittelwert einer Grundgesamtheit gleich einem vorgegebenen Wert ist (bzw. kleiner oder größer).
(Zitat Ende)

Wie groß ist denn der Mittelwert deiner Grundgesamtheit? Wenn du den nicht kennst, dann kannst du dieses Testverfahren auch nicht anwenden.

Du kannst die Vertrauensbereiche des Mittelwerts und der Standardabweichung bestimmen.
Wie so etwas gemacht wird, dazu hast du schon Hinweise bekommen. Wenn du damit nix anfangen kannst tut’s mir leid.

Und:

Was bei deiner „Testitis“ rauskommen soll ist nicht ersichtlich. Denn im Grunde genommen enthält deine Anfrage zwar ne Menge Text aber sonst überhaupt keine verwertbaren Informationen. Was erwartest du da an Hilfe?

Gruß