Ich backe gerade ein nö knead Sauerteigbrot.nun steht in der Anleitung, dass man die Form(Pyrex Glas) mindestens eine halbe Stunde auf ca 270 Grad vorheizen soll und dann den Teig eingeben soll.Nach der Backzeit soll sich das Brot problemlos aus der Form lösen.Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Maja.
Ich weiß nicht, was ein „nö knesd“ Brot ist und backe auch selbst nicht mit Sauerteig, weiß aber, dass meine Schwester oft eine Schicht Körner (z.B. Sonnenblumen- oder Kürbiskerne) unten in die Form streut, was das Rauslösen des Brotes angeblich leichter macht.
Grüße,
Cordula
Hallo Cordula ,ein no knead Brot ist auch bekannt unter dem Namen"Brot für Faule"da man es nicht kneten muss, sondern nur anrühren und 12 Stunden gehen lassen muss.
Leider ist gerade mein Backofen kaputt gegangen und somit hat sich das Backexperiment verschoben.
So wie Deine Schwester habe ich es auch gemacht.
Hallo Maja58,
damit habe ich keine Erfahrung.
Gibt man bei Google „no knead bread“ ein, finden sich einige Links zum Thema.
Viele Erfolg!
Chrys
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keine Erfahrung mit no knead Broten habe.
Hallo, hätte gerne geholfen. Habe aber gar keine Ahnung. LG Michaela
Hallo Maja, damit habe ich keine Erfahrungen. Wenn ich Brot backe, benutze ich immer Backpapier für die form.
viele Grüße Jutaa AE
hallo maja58
da bin ich leider überfragt. ich habe noch nie gehört dass man eine Form auf 270 Grad vorheizen soll. es ist also mit meinem Experten-Wissen nicht so weit her.
nicht böse sein!
ich wünsche dir eine schöne Zeit.
Endorius
Vielen Dank an Alle, ich habe es herausgefunden.Es funktioniert tatsächlich mit dem starken Aufheizen der Form.
Hallo, das liest sich interessant. Muss mich dann mal aufs Laufende bringen, weil ich nicht weiß, was ein nö knesd Brot ist . Mit solch hohen Backtemperaturen habe ich bisher nicht gearbeitet, so dass ich nicht weiß, ob es gelingt ohne Einzufetten. Was allerdings einleuchtet ist, dass Fett bei dieser Temperatur leicht verbrennen kann. Wenn der Teig Fett enthält, sollte es problemlos aus der Form kommen. Viel Erfolg und liebe Grüße
Hallo Lilo,
Das ist die einfachste Art Brot zu backen.Du findest Rezepte im Internet unter „Faules Brot“ oder Brot für Faule.
Man braucht nur ganz wenig Hefe oder Sauerteig,Mehl,Salz und Wasser, verrührt alles nur ganz kurz und grob und lässt es mindestens 12 Stunden stehen, dann backen und fertig.Man braucht nur eine Form mit Deckel, aber das Brot ist köstlich.
Ich habe sonst auch immer Backpapier benutzt, bis ich das mit dem aufheizen gelesen habe.
LG Maja
Hallo,
also da kann ich leider nicht helfen, da habe ich keine Erfahrung mit dieser Form, bedauere,
trotzdem gutes Gelingen wünscht
die Entenliesl
Hallo Maja,
danke für die Info. Mein Sauerteigbrot backe ich seit vielen Jahren. Es ist auch nicht sehr aufwendig, man muss allerdings zweimal rühren mit dem Handmixer und es zweimal gehen lassen. Die Methode des Brots für Faule, werde ich mal ausprobieren.
liebe Grüße
Lilo
Da habe ich leider gar keine Ahnung.
Trotzdem gutes Gelingen !
Ich backe gerade ein nö knead Sauerteigbrot…
Guten Abend,
leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Pyrex-Glas…Sorry.
Einen schönen Abend noch!
Gruß C.J.
Hallo,
leider habe ich mit dem no knead Brot keine Erfahrung.
Aber als Koch kann ich Dir sagen, dass Du die Form ohne Fett aufheizen musst.
30 min 270°C das hält wohl kein Speisefett aus ohne zu verbrennen.
So weit ich weiß wird der Teig nur kurz zum Laib geformt und kommt dann in den heißen Backofen.
Ich würde ein normales Backblech mit aufheizen. Den Teigling auf eine Backfolie legen und damit direkt in den Ofen schießen.
Wenn der Teigling keine Übergare hat sollte der Ofentrieb es schön hoch ziehen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß