Einfluss der Chinesen auf die amerikanische Kultur

Hallo, wir sollen einen Vortrag über Chinesen in Amerika ausarbeiten…Naja…So wirklich viel findet man dazu im Internet ja nicht…
Kann mir vielleicht jemand erzählen inwieweit die (amerikanischen) Chinesen Einfluss auf die amerikanische Kultur haben?!

Vielen lieben Dank :smile:

Hallo

Vielleicht die falschen Google begriffe?
In Amerika leben vor allem Kantonesen, danach könntest du z.B. suchen. Ferner war ein erster Anküpfungspunkt New York.
Außerdem, um welchen Zeitraum soll es sich denn bitte handeln?
Chinesen wurden schon im Wilden Westen als Bahnarbeiter missbraucht und einfach mit in die Luft gesprengt wenn man fertig war.

Hier ist schonmal ein Büchlein, dass die Seite der Immigranten beleuchtet:
http://books.google.de/books?id=PzynALMFtEEC&printse…

http://books.google.de/books?id=iD0-HX_DN6gC&pg=PA24…
In diesem Buch steht sehr viel über die chinesische Anpassung (z.B. Feiertage) bevor es in New York ein Chinatown gab.

Wenn du in der Google Büchersuche „Chinese“ und „America“ eingibst, bekommst du dieses http://books.google.de/books?id=ohBnKzGVEGsC&printse… Buch als ersten Treffer, indem Sino-Amerikaner selbst berichten

Hier ist der Rest:
http://books.google.de/books?lr=&as_brr=3&q=chinese+…
Da möchte ich dir besonder die Bücher 3-5 ans Herz legen

gute Englischkenntnisse vorausgesetzt, aber das hast du beim Thema „Amerika“ ja sicher schon erwartet.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

amerikanische Kultur???

Kann mir vielleicht jemand erzählen inwieweit die (amerikanischen) Chinesen Einfluss auf die amerikanische Kultur haben?!

Die amerikanischen Chinesen haben - zusammen mit den Iren - die großen Eisenbahnen gebaut.
Sie haben die Sauberkeit und Reinlichkeit erhöht.
Sie haben das Chop Suey erfunden und damit die Esskultur erhöht.

Ohne diese drei Sachen wären die meisten Amis immer noch Hinterwäldler.

Gruß Fritz

Sag uns doch bitte, wo in Amerika: In Chile?

Hallo, Jule

Sag uns doch bitte, wo in Amerika: In Chile? In Canada?

Gruss
Adam

Hi,

Sie haben das Chop Suey erfunden und damit die Esskultur
erhöht.

Bezweifle, dass mit diesem Fraß die Esskultur erhöht worden ist.
In China findest Du das jedenfalls nicht auf den Speisekarten.

Gruß,

Anja

wurde ja auch in Amerika „erfunden“.
Deswegen auch chop suey genannt.

Dann müsste es „Shop“ heißen *g

NÖÖÖÖÖ. falsch.

Chop = deutsch : geschnitten, zerschnitten, zerhackt

„… Angeblich entwickelte ein chinesischer Koch in den USA das Rezept im Auftrag eines Diplomaten, der eine Diätspeise benötigte. Nach einer anderen Theorie soll das Chop Suey in San Francisco entstanden sein, als ein Kunde nach Geschäftsschluss noch etwas essen wollte und der Koch die Reste in einen Wok warf und noch einmal erhitzte. Heute ist es in vielen westlichen Ländern als Gericht chinesischer Art bekannt, nicht jedoch in China selbst…“

siehe auch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Chop_Suey

Vielleicht die falschen Google begriffe?
In Amerika leben vor allem Kantonesen, danach könntest du z.B.
suchen. Ferner war ein erster Anküpfungspunkt New York.

Hallo!

Das ist leider falsch. Erster Anlaufpunkt für die ersten Chinesen, die die USA erreichten war San Francisco oder zumindest die Westküste der USA, bestimmt nicht New York. Den Panamakanal gibts erst seit dem 20. Jahrhundert und ich bezweifel, dass die chin. Einwanderer noch extra um ganz südamerika gesegelt sind.
Kantonesen ist heute nicht mehr ganz korrekt. Die betreffende Stadt Kanton heisst seit langem Guangzhou, die Provinz Kanton heisst seit langem Guangdong. Generell lässt sich sagen, dass zwar viele Auswanderer aus Guangdong absegelten, viele aber Guangdong nur als Durchgangsstation nutzen.
Geflüchtet sind viele Chinesen wegen Bürgerkriege oder Hungersnöte. Die kamen nicht nur in Guangdong vor.
Die Auswanderer kamen nicht nur aus Guangdong, sondern auch aus Hainan und Fujian. Aber auch aus dem Landesinneren, wenn die Situation dort sehr schlecht war.

Bei Google empfehle ich dir das Schlagwort „Overseas Chinese“ zu benutzen.

Viel Erfolg

Außerdem, um welchen Zeitraum soll es sich denn bitte handeln?
Chinesen wurden schon im Wilden Westen als Bahnarbeiter
missbraucht und einfach mit in die Luft gesprengt wenn man
fertig war.

Ich nehme an du meinst mit Amerika die USA und vllt noch Kanada. Von „Little China“ oder „China Town“ in meinetwegen Argentinien oder Brasilien habe ich zumindest noch nichts gehört^^

Ich habe auf unten schon eine Antwort gegeben. „Overseas Chinese“ hat bei google über 1,4 Mio Treffer. Ich glaube da ist schon was dabei.
Bei „Overseas Chinese America“ sind immerhin noch über 800.000 Treffer.

„Auslandschinesen“ hat immerhin noch 13.000 Treffer und „Auslandschinesen Amerika“ hat noch 730 Treffer.

Viel mehr kannst du doch nicht erwarten, oder?^^

Gruss