Einfluss silizium auf Graphitgehalt in gusseisen

ich muss für eine arbeit einiges über gusseisen und dessen eigenschaften rausfinden. Zur zeit gerade folgendes.
Die eigenschaften von gusseisen werden ja auch durch den graphitgehalt bestimmt. Dieser scheint wiederum vom siliziumgehalt und der abkühlgeschwindigkeit abhängig zu sein.
Kennt hier jemand irgendwelche Graphiken in denen man sich dies mal etwas genau anschauen kann? Am besten währen formeln in denen man es direkt „sehen“ kann.
Beim abkühlen von eisen müsste man doch auch anhand der Temperaturkurve sehen können wieviel Graphit sich gebildet hat (dabei dürfte doch auch Wärme freiwerden). Jemand ne idee wo in der Kurve dies zu sehen ist?

Währe echt cool wenn hier jemand was dazu weiß, auch wenn dies ein sehr spezielles Thema ist.

Moin Saurer,

hilft das weiter?

http://www.haw-hamburg.de/fileadmin/user_upload/IWS/…

Gruß

Kubi

Leider nicht wirklich. Sowas ähnliches hatte ich auch schon gefunden. Das Problem hierbei das es sehr allgemein ist. Was ich machen muss es für einige Beispiele zu berechnen bzw. rein therotisch darstellen wie ich mit hilfe eine Kalibrierkurve auf die Graphitgehalte komme. So allgemeine Darstellungen des Systems findet man viele. Leider ist nie was zu finden, wo es ins detail geht und es genauer erklärt wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]