Hallo zusammen,
ich habe eine Frage die aus dem Bereich Qualitätsmanagement kommt und wusste sie nicht besser zu platzieren. Also es geht um folgendes:
Man betrachte eine normalverteilte Menge an Messwerten für ein beliebiges Bauteil. 99,x % der Werte liegen im Bereich von ±3 Standardabweichungen, wie groß auch immer diese sein mag.
Ich versuche grade diesen Fakt mit der Tolerierung der Bauteile in Einklang zu bringen. Sind Bauteiltoleranzen eng, um im Bereich von ±3(sigma) produzieren zu können ?
Ich habe etwas Probleme mir das vorzustellen. Wenn mein Mittelwert z.B. 100 ist und die Standardabweichung 2… bedeutet das, dass 99,7x% der Werte im Bereich von 100 ±6 liegen, richtig ?
Ich sehe den Zusammenhang zur Toleranz noch nicht so 100%. Sagt mir dieser Wert, dass wenn ich eine Toleranz von ±2 habe, nur 68% der Werte innerhalb der toleranz liegen würden ? Oder sagt es mir das die Toleranz soweit gesenkt werden muss, bis die Schwankung durch die Standardabweichung dadurch ausgeglichen werden kann ? Wenn es um Prozessfähigkeit geht, berechnet diese sich aus Toleranzweite / 6standardabweichungen also ±3sigma. Kann man auf die Standardabweichung von Produktionsseite Einfluss nehmen ?
Ich hoffe es ist verständlich, was mein Problem ist