Einflussfaktoren auf Lebenserwartung

Ich bin 55,

Nach diesem Test (einer von vielen wohl, kam mir aber plausibel vor)

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/test/le…

werde ich 82.

Nun ja.

Ich weise keine besonderen negativen Merkmale auf, von daher nicht ueberraschend.

Was mich aber interessiert ist, welches sind die gewichtigsten Faktoren bei der Ermittlung solcher moeglichen Zielgroessen.

Mir scheint, dass die Anzahl von Kindern nicht unerheblich ist.
Denn das wurde auch 2 mal abgefragt.

Was bedeuten keine, 2 oder mehr Kinder in diesem Kontext?

Das andere ist, wie gesagt, WAS sind bedeutende Negativ - oder Positivfaktoren, also Wichtigkeit.

Gruss

Mike

Hallo,

als positiv gelten wohl folgende Komponenten:
hohes Einkommen, hohe Bildung, nicht in der Großstadt lebend, die genetischen Dispositionen, regelmässiger Sport, gesunde Ernährung

Als negativ:
vise versa und Drogenkonsum (rauchen, trinken & die Illegalen), Übergewicht, Stress…

Der Test ist ziemlich offensichtlich aufgebaut.

Die Doppelabfragung der Anzahl der Kinder ist nicht wirklich da, denn einmal geht es um die Kinderanzahl (keine Ahnung, ob viele oder keine Kinder das zu erwartende Lebensalter beeinflusst) und das andere mal geht es um die Demographischen Daten (Familienstand).

Viele Grüße

Hallo Mike,
ich bin bei dem Test nicht bis zum Ende gekommen, kann mir aber vorstellen, das die Anzahl der Kinder bei einer Frau durchaus Einfluß auf die Lebenserwartung hat.
Es wird sicherlich die „urzeitliche Einstellung“ geben, dass eine Vermehrung und Weitergabe der Gene im Leben erfolgen soll. Wenn dann 3,4 oder 5 Kinder geboren wurden ist der Fortbestand gesichert und ein Ableben der Mutter „für die Natur“ ok.
Abgesehen davon denke ich auch, dass eine Schwangerschaft und Geburt (und dann noch in einer häufigen Anzahl) eine Strapaze für den Körper ist, so wie viele Jahre schwere Arbeit, was dann auch die Lebenserwartung eher senkt.
Kann ich nicht belegen, sind nur so Gedanken.
gruß pucky