Einfrauen von Wörtern

Hallo Marion,

…muss ich jetzt gar eine Hausfrau „Hausfrauerich“

Nee, das heißt dann männliche und weibliche Hausfrauen, schließlich bin ihc ja auch in den Augne vieler ein weiblicher Ingenieur.

Gruß Karin, die auch nicht gerne immer nur mitgemeint ist

Klingt doch gut!
Wo hast Du das denn gehört, das „Mitgliederinnen und Mitglieder“? Und warum stört Dich das? Diese Frage finde ich ehrlich gesagt am interessantesten.

Es klingt doch ganz gut. Jedenfalls in bestimmten Situationen. Wenn z.B. ein Verein der freiwilligen Feuerwehr erstmalig Frauen aufnimmt und jemand sagt in der üblichen Vereinsansprache plötzlich „Mitgliederinnen und Mitglieder“, dann horcht erstmal alles auf, weil das so ungewohnt klingt (selbst bei diesen Reden, wo sonst niemand zuhört). Die Leute, die sich „Feuerwehrmänner“ immer als Männer vorstellen sehen plötzlich „oh ja, hier sind ja plötzlich auch Frauen dabei“, die Frauen, die erstmalig dabei sind fühlen sich angesprochen und haben den Eindruck willkommen zu sein in dieser Männerdomäne, etc.

Also, ich kann mir das ganz nett vorstellen. Um die Grammatik schere ich mich dabei nicht besonders. Sprache ändert sich und dabei entstehen häufig Neuschöpfungen, die erst einige Jahre später in den Duden aufgenommen werden. So wie sich der Genitiv auch immer mehr zum Dativ ändert. (Soll er doch.)

Im Übrigen habe ich auch Männer schon sehr empfindlich reagieren sehen, wenn z.B. ein Gesetz nur vom „Täter“ spricht. Da hätten viele Männer die Frauen gern expliziter mitgemeint. (Vermutlich haben sie damit sogar recht.)

Aber, ehrlich gesagt habe ich gar nicht verstanden, was Du uns mit Deinem Posting sagen wolltest…
Egal, so long,

Stefanie

Das Mitglied: Ist Neutral.

Der Täter: Geschlechtsspezifisch und nicht das Täter.

Wo hast Du das denn gehört, das „Mitgliederinnen und
Mitglieder“? Und warum stört Dich das? Diese Frage finde ich
ehrlich gesagt am interessantesten.
"…
Im Übrigen habe ich auch Männer schon sehr empfindlich
reagieren sehen, wenn z.B. ein Gesetz nur vom „Täter“ spricht.
Da hätten viele Männer die Frauen gern expliziter mitgemeint.
(Vermutlich haben sie damit sogar recht.)

Aber, ehrlich gesagt habe ich gar nicht verstanden, was Du uns
mit Deinem Posting sagen wolltest…
Egal, so long,

Stefanie

„Mitgliederinnen“ gefällt Dir also aus rein formal-grammatikalischen Gründen nicht, selbst wenn es als Überraschungseffekt oder mit Ironie gebraucht wird?

Och Mensch, jetzt bin ich extra nach unten gedüst, weil ich zu dem Thema ein richtig gutes Buch habe, von einer Frau aus Möse geschrieben. Hej, nicht kichern und bitte nicht löschen, den Ort gibt es wirklich, einfach mal nachschlagen. Das Buch ist Klasse und mir ist es auch (nach der Lektüre) ganz recht mit Mitglied
angesprochen zu werden. Das Buch hat es etwas auf die humorvolle genommen und mit der weiblichen Variante … naja hört sich merkwürdig an :wink: Also ich für meinen Teil muss meine „Weiblichkeit“ nicht unbedingt an dem /innen ausmachen.
Das Buch beginnt mit: der Inhaber dieses Dokumentes ist Deutscher. und fragt nach ob da das /innen fehlt.
Naja, nix für ungut
Usch

Ich habs gefunden!
Die ultimative Richtlinie:

http://www.unesco.de/pdf/eine_sprache.pdf

„Richtlinien und Beispiele für einen nicht-sexistischen Sprachgebrauch“

Ich wusste doch, auch die Emanzen erkämpfen sich weitere Lianen im Vorschriftendschungel. Willkommen in der Männerwelt der ParagraphenreiterInnen, liebe Däminnen und Damen! (Dämon?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo M.

Ich wusste doch, auch die Emanzen erkämpfen sich weitere
Lianen im Vorschriftendschungel. Willkommen in der Männerwelt
der ParagraphenreiterInnen, liebe Däminnen und Damen! (Dämon?)

Zur Vereinfachung können wir ja generell die männliche Form dann abschaffen. So wäre auch den nicht zu ganz so komplexen Unterscheidungen wie männlichweiblich fähigen Primaten geholfen.

Im übrigen Frage ich mich ebenfalls wirklich so langsam, wieso dich das Thema so beschäftigt. Dieses Thema kann man vielleicht ernsthaft diskutieren (wenn einem danach ist) man kann auch drüber schmunzeln (wenn einem danach ist) aber wieso regt das einige Leute hier so auf ?

uhuhuhuh
Marion

2 Like

**** soll viele Sternchen heißen.

Bürgerinnenmeisterin :smile: owT

.