Einfrieren oder Einkochen?

Wie ist die Meinung der WWWler?
Bleiben die Lebensmittel besser erhalten wenn man sie einfriert oder einkocht. Ich denka da an Pastasauce, Hühnerfrikase,
Gulasch, aber auch Kompotte und Apfelmus.
Habe kürzlich ein Glas Apfelkompott aufgemacht daß meine Oma vor etwa 10!! Jahren eingemacht hat und es war noch einwandfrei. Das Glas war kühl und dunkel gelagert und immer noch bombenfest zu. Auf jeden Fall hat mir das zu denken gegeben denn aus der Gefriere schmeckt das Zeug, vor allem Fleisch, nach längerer Lagerzeit nicht mehr so besonders.
Also - was meint Ihr - sollte man den Einkockkessel wieder aktivieren?

Susanne(:smile:)

Hm, pauschal ist Einfrieren schonender als Einkochen, aber Eingekochtes ist länger haltbar (Spargel gefroren ca. 8 Mon, eingekocht bis zu mehreren Jahren). Warum? Gute Frage.
Bei Kompott u. ä., das zur Herstellung sowieso gekocht wird, liegt man somit mit Einkochen auf der sicheren Seite.
Anders verhält es sich mit rohen Lebensmitteln. Z. B. ist von wasserlöslichen Vitaminen nach dem Einkochen nicht mehr viel übrig. Beim Spargel wiederrum ist das gesunde Aspartam nicht kältebeständig, Einkochen also die bessere Lösung.

Davon abgesehen kann ich mir ein „eingekochtes“ Gulasch aus dem Weckglas nicht wirklich vorstellen, hätte aber auch bei einem 10 Jahre altem Kompott keinen Appetit mehr.
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Anmerkung
Beim Spargel wiederrum ist das gesunde Aspartam nicht

kältebeständig,

Im Prinzip hast Du ja ganz Recht. Nur: Ist Aspartam nicht ein
künstlicher Süßstoff, und hast Du nicht stattdessen Asparagin
gemeint? :wink:

Gruß
Bolo

Hoppla, aber natürlich! Es ist doch nichts, im Büro nebenher zu surfen, zum Glück hgab ich nicht Arsen geschrieben:smile:
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eingefrorenes ‚schnell‘ brauchen
Hallo zusammen

Eingefrorenes sollte generell innerhalb von etwa 3 bis 5 Monaten gebraucht werden. Der Zerfallprozess der Lebensmittel werden im Tiefkühler nur verlangsamt aber nicht aufgehalten. Haben die Lebensmittel Gefrierbrannt kann man sie gleich wegschmeissen. Die schmecken nicht mehr.

Die jedeale Tempratur für einen Tiefkühler liegt bei -18° bis -24°C.

In Einmachgläsern kommt keine Luft hinzu was den Zerfall stoppt (Prinzip der Konservendose). Wichtig ist, das ganze Dunkel zu lagern (im Keller ists ideal). Braucht aber auch hier das Ganze am besten innert 2 bis 3 Jahren. Wenn ein Deckel „bombiert“ ist, der Deckel wölbt sich, dann WEGSCHMEISSEN. Diese Produkte haben eine Bakterie die ohne Sauerstoff auskommt. Sie stirbt wohl an der frischen Luft sofort ab, jedoch sind ihre Stoffwechselprodukte äusserst toxisch.

Gruss Andreas