Einfrieren von Hydranten vermeiden

Moin,
wie kann man Unterflurhydranten am besten gegen einfrieren schützen? Klar ist, dass der Hydrant nicht selber einfriert, da er wasserfrei ist. Es geht mir hierbei um die Metalldeckel die auf der Straßenebene liegen.

Mit kameradschaftlichem Gruß,
Paul

Hallo, Paul,
man streut Salz darauf.
Gruß
Eckard

Moin Eckard,

man streut Salz darauf.

meinst Du das im Ernst? Dann hab ich die Frage vielleicht falsch gestellt. Wie soll (Feuerwehr)man(n) das denn bei gefühlten 100 Hydranten täglich machen?

Paul

Moin,

Wie soll (Feuerwehr)man(n) das denn bei
gefühlten 100 Hydranten täglich machen?

Gegenfrage:
Warum sollte Feuerwehrmann das täglich machen?!

Gandalf

An eingefrorenen Hydranten drankommen
Moin, Paul,

Wie soll (Feuerwehr)man(n) das denn bei
gefühlten 100 Hydranten täglich machen?

es reicht, wenn er Salz auf den Deckel streut, der in der Nähe des Brandherdes liegt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

es reicht, wenn er Salz auf den Deckel streut, der in der Nähe
des Brandherdes liegt.

Wie lange braucht das Salz um eine 1 cm (lass uns mal vom GAU ausgehen) dicke Eisschicht zu schmelzen?

Hallo Gandalf,

Warum sollte Feuerwehrmann das täglich machen?!

Weil die Feuerwehren dafür verantwortlich sind die Hydranten einsatzbereit zu halten.

Moin Paul,

Weil die Feuerwehren dafür verantwortlich sind die Hydranten
einsatzbereit zu halten.

mit einer Feuerwehraxt und dem Hydrantenschlüssel ist selbst zentimeterdickes Eis binnen kürzester Zeit so weit entfernt, daß man den Hydranten in Betrieb nehmen kann; eigene Erfahrung.

Gandalf

1 Like

Hi Paul,

Wie lange braucht das Salz um eine 1 cm (lass uns mal vom GAU
ausgehen) dicke Eisschicht zu schmelzen?

der Feuerwehrler wartet nicht etwa 20 Minuten, sondern fängt sofort an zu hacken. Das Salz ist für die Fugen.

Gruß Ralf

Hallo Paul!

Mein Vater war zu DDR-Zeiten Wehrleiter unserer örtlichen freiwilligen Feuerwehr,
da haben wir einmal jährlich alle Hydranten auf Funktion geprüft,
auch mit der ganzen Truppe, so dass die Leute im Ernstfall sich ev. erinnern, wo der Hydrant ist.
Es gab da auch einen Hydrantenplan, um unnötige Sucherei zu vermeiden.

Bei den Unterflurhydranten haben wir die Deckel und Gehäuse gereinigt, und die mit normalen Maschinenfett wieder eingesetzt. Das war auch gut so.

Und ich sage mal so aus Erfahrung:
Wenn so ein Deckel 20 Jahre lang ungepflegt ist, festgerostet und noch dazu eingefroren ist, ist ehr das Haus abgebrannt, als man den Deckel raus hat.
Da würde ein Flächenbrenner + Propangasflasche ehr Erfolg bringen.
Bekanntermassen dehnt sich das Wasser ja aus, wenn es zu Eis gefriert,
und klemmt den Deckel richtig fest.

Grüße, Steffen!

Man kann eine Plastikfolie am Deckel einlegen und die Feuerwehr wird zur Not auch noch Feuer machen können. Mit einem Schweißbrenner geht’s ganz schnell.
Schluck Spiritus tut’s auch.
LGR

Dieser Tip ist richtig! Man nehme einen extra starken Müllsack, stopfe Maschinenfett zwischen Hydrant un Beutel und zwischen Beutel und Fassung Hydrant und schon gibts keine Probleme mit dem Festfrieren. Allerdings ist die Packung jährlich zu erneuern, weils Plastbeutelchen sich ökologisch zersetzt…

LG Selorius