Einfrieren von Lebensmitteln

Hallo,

ich habe über Ostern leider schlecht geplant (das Gute: Kalorien gespart), denn ich habe noch 2 Becher flüssige Sahne und 2 Becher Naturjoghurt. Ende der Woche verreise ich und frage mich nun, ob ich diese Becher ohne Qualitätsverluste einfrieren kann.
Könnt Ihr mir das sagen?

Gruss, hemba

Hallo,

kann Dir dazu nur den Tip geben http://foodsharing.de/

Gruß
A.A.

Hallo,

Kalorien gespart), denn ich habe noch 2 Becher flüssige Sahne
und 2 Becher Naturjoghurt. Ende der Woche verreise ich

für wie lange? Ein Jahr? Was sagt denn das MHD? Sind die Packungen schon geöffnet? Sind die Packungen verschlossen, halten die Produkte deutlich länger als aufgedruckt und damit meine ich Monate und nicht Wochen. Aber selbst, wenn die Packungen schon geöffnet sind, heißt das nicht, daß der Inhalt nach zwei Wochen nicht mehr zu gebrauchen sind.

und
frage mich nun, ob ich diese Becher ohne Qualitätsverluste
einfrieren kann.

Einfrieren ja, auftauen eher nein.

Gruß
C.

Hallo,

bis ich wiederkomme, wäre das MHD um 2 Wochen überschritten. Das erscheint mir denn doch zu lang.

Gruss, hemba

Hallo, A.A.,

die Seite ist recht interessant, und ich habe die Ratschläge durchgelesen. Danke.
Leider kann sie die Frage auch nicht beantworten.

Gruss, hemba

Hallo,

bis ich wiederkomme, wäre das MHD um 2 Wochen überschritten.
Das erscheint mir denn doch zu lang.

mir nicht. Ich würde die Packungen im Kühlschrank stehen lassen und nach Rückkehr in aller Seelenruhe verbrauchen.

Gruß
C.

Hallo,

Joghurt würde ich auf keinen Fall einfrieren - das hält sich meiner Erfahrung nach kühl gelagert einige Wochen länger als bis zum Ablaufdatum.
Sahne habe ich schon einige Male eingefroren und dann für Saucen, etc verwendet - aber nicht mehr zu Schlagobers geschlagen!

Einen schönen Urlaub!
Mannema

Hallo hemba,

leider kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Vielfach wird berichtet, dass es beim Einfrieren von Joghurt oder Sahne durch die Abtrennung des Wassers von den übrigen Komponenten zu Flockenbildung kommt, sich also die den Produkten typische Konsistenz derart verändert, dass der Geschmack leidet oder es zur Weiterverarbeitung (z.B. Sahne schlagen) nicht mehr taugt. Es lassen sich auch gegenteilige Beobachtungen finden. Bei den paar Bechern hält sich der Verlust doch in Grenzen, so dass du ruhig mal den Versuch wagen solltest. Nebenbei könntest du hinterher an dieser Stelle deine protokollierten Erfahrungswerte abliefern, von denen wir dann alle profitieren :smile:))

Nur Mut
Lupo

Hi,

Schlagsahne kann man wunderbar einfrieren, ich habe vor einigen Tagen einen Becher aufgetaut und sogar zu Schlagsahne verarbeiten können. Ohne Qualitätsverlust.

Joghurt hält sich ewig. Den kannst Du einfach im Kühlschrank lassen und noch zwei, drei Monate oder länger nach dem MHD verbrauchen.

nein - die Frage nicht,aber eine Alternative zum Wegwerfen bieten.

Moin,

Sahne kenne ich aus meinem Elternhaushalt als Reserve eingefroren. Joghurt würde ich bedenkenlos 14-Tage „überlagern“.

Diese Frage taucht in versch. Variationen immer wieder auf, ich hoffe, dass ich einigermaßen die wichtigsten Dinge aufführe:

• angucken: verbeultes, verschimmeltes usw. natürlich entsorgen
  • Konsistenz prüfen, wenn Joghurt nur noch Schleim ist, naja …
  • kleine Probe schmecken

Auch die öffentliche Diskussion über die Abschaffung des MHDs läßt darauf schließen, dass es so kritisch nicht ist.

Aber auch, wenn das MHD noch nicht abgelaufen ist, kann man Überraschungen erleben, nicht immer sind Kühlketten lückenlos.

Allerdings bin ich bei allen Fischprodukten auch empfindlich, aber das ist ja nicht Dein Problem.

Ich wünsche Dir eine „Gute Reise!“.

Gruß Volker

Ja, da hast Du Recht. Daher fand ich es auch interessant. Man kann viel bewusster vorgehen…
grüsse, hemba

Hallo C-Punkt,

ich hatte mal eine teuflische Lebensmittelvergiftung. Seitdem bin ich deutlich vorsichtiger geworden. Über ein paar Tage will ich nicht hinausgehen.

Gruss, hemba

Hallo Mannema,

aber das ist doch schon eine tolle Alternative, wenn man es noch zu Soße verwenden kann. Dann werde ich es portionieren und einfrieren. Danke!

Gruss, hemba

Hallo,

ich danke Euch allen. Demnach werde ich also die Sahne einfrieren. Nur das Risiko mit dem Joghurt will ich mit 2 Wochen über dem MHD nicht eingehen (eine Lebensmittelvergiftung macht vorsichtig). So werde ich halt statt 1 - 2 Häuser dann 3 Häuser weitergehen und meinen Joghurt anbieten :wink:
Danke für Eure Erfahrungen.

Gruss, hemba

Hallo,

ich hatte mal eine teuflische Lebensmittelvergiftung. Seitdem
bin ich deutlich vorsichtiger geworden. Über ein paar Tage
will ich nicht hinausgehen.

soll mir recht sein. Dennoch: angebrochene Sahne wird hier nicht selten über zwei Monate hinweg weiterverwendet, verschlossene Joghurt- und Sahne-Packungen sind erfahrungsgemäß auch ein halbes Jahr über MHD noch verwendbar.

Noch ein Wort zum Risiko: bei Sahne und Joghurt handelt es sich um pasteurisierte Milchprodukte. Das erste, was dort auftritt, ist demenstsprechend Schimmelbefall und der wird schnell offensichtlich. Eine Lebensmittelvergiftung im engeren Sinne ist insofern ohnehin eigentlich auszuschließen.

Gruß
C.

1 Like

Danke! owT
.

Ich habe letztens versucht ein paar Hamburger-Patties in meiner Pfanne zu braten (aus dem Gefrierfach), die bereits seit einem Monat abgelaufen waren.
Ich habe sie anschließend auch aufgegessen … allerdings waren sie sehr trocken.
Kann mir jemand sagen ob sowas eigentlich bedenklich ist?
Und wie kann man so etwas eigentlich zu Hause selbst testen?