Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Makro geschrieben, mit dem Diagramme und Tabellen aus Excel in eine Powerpoint-Präsentation eingefügt werden. Bei den Diagrammen klappt das auch wunderbar, bei den Tabellen habe ich allerdings noch Probleme. Ich verwende dazu den CopyPicture-Befehl, siehe hier (Ausschnitt aus dem Quelltext):
Sheets("Test").Select
ActiveSheet.Range("C1:G20").Select
ActiveSheet.Range("C1:G20").CopyPicture
With Powerpoint97
.ActiveWindow.Panes(2).Activate
.ActivePresentation.Slides(12).Select
Set Grafik = .ActivePresentation.Slides(12).Shapes
For Each s In Grafik
If Not s.HasTextFrame Then
s.Delete
End If
Next
With .ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes.Paste
.Top = 127
.Left = 30
.Width = 463
.Height = 350
.ScaleWidth 1.07, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
End With
.ActiveWindow.Selection.Unselect
End With
Die Tabelle wird dann auch in die entsprechende Folie eingefügt, aber die Formatierung stimmt leider überhaupt nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Größe der Tabelle an die Folie anpassen kann? Außerdem Frage ich mich noch, ob (und wie) es möglich ist, nur die befüllten Zellen aus der Tabelle zu kopieren (Also wenn beispielsweise ab Zeile E nur leere Zeilen kommen, sollte Excel diese weglassen)? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marie