Einführung des Themas 'Schulranzen' im Unterricht

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir schon sehr viele Gedanken wie ich eine Unterrichtsstunde, besser eine Unterrichtseinheit, zum Thema „Schulranzen“ in der Grundschule gestalten würde.
Leider bin ich scheinbar mit zu wenig Kreativität gesegnet worden, sodass ich nun schon das Internet nach tollen Ideen durchforste.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja eine Idee und mag sie mir preisgeben? Genial wäre es, wenn sich ein Lehrer finden ließe, der das Thema schon selbst behandelt hat…
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank fürs Lesen und ggf. Nachdenken und Antworten!

Hallo,
echt, sowas gibt es? Eine Unterrichtsstunde über den Schulranzen? Das finde ich toll!
Ich hole mal ein bisschen aus: als meine ausländische Verwandtschaft in Deutschland zu Besuch waren, wunderten sie sich über die überdimensionalen Rucksäcke der kleinen Kinder. Ich erklärte ihnen, dass das hier so üblich sei. Der (gute) Schulranzen verteilt nämlich das Gewicht gleichmäßig und ist ergonomisch geformt, so dass es die Wirbelsäule schont. Sie lachten nur und meinten, dass einzige, was einen kleinen Kinderrücken schont, ist keine schwere Tasche mit sich herumzuschleppen - ob nun ergonomisch oder nicht.

Und was machen die anders, fragt man sich. Die Kinder nehmen nur die Hefte mit nach Hause, die auch zu Hause benötigt werden (also für Hausaufgaben) alles andere bleibt in der Schule. Entweder gibt es im Klassenraum ein Regal und für jedes Kind ein Fach oder einen Spint im Flur.

In der Tat haben die Schüler in der Regel bis zur 3. Klasse keine Hausaufgaben zu erledigen. Daher gibt es keinen Grund den ganzen Schulranzen täglich hin und her zu schleppen.
Bei uns in der Schule wird der Schulranzen nur zum Wochenende mit nach Hause genommen, um die Materialien zu sortieren, während der Woche bleibt er in der Schule.

Ich würde als Lehrer es entweder so organisieren, dass die Kinder nicht jeden Tag den Ranzen schleppen müssen oder wenigstens so, dass es nicht schwer gepackt ist.

Das Thema Rücken würde ich in so einer Unterrichtseinheit auf jeden Fall mit einbauen.

Viele Grüße

Hallo ihr Lieben,

Hallo Du Liebe,

unter „Unterrichtseinheit Schulranzen“ kann ich mir gar nichts vorstellen. Gibt es denn kein Lernziel? … wie z.B. der Schüler kennt die Entwicklung der Schulranzen von 1850 bis 1922 und kann die … 6 Entwicklungsstufen erklären …

Man sollte doch wissen, was da am Ende rauskommen soll - oder ist das jetzt anders?

Gruß
PW

Moin! Moin! Schulranzen? Dazu fallen mir 2 Fehler ein. Entweder wird alles, Bücher, Hefte, Kuscheltiere, mitgeschleppt; oder es fehlt das Wichtigste. Auch eine Ansage der LehrerIn, was in der nächsten Stunde gebraucht wird, ist wichtig! …und der Ranzen selbst? Da kann man die richtige Einstellung der Trageriemen zum Thema machen. Viel Spaß mit den lieben Kleinen!