Hallo,
echt, sowas gibt es? Eine Unterrichtsstunde über den Schulranzen? Das finde ich toll!
Ich hole mal ein bisschen aus: als meine ausländische Verwandtschaft in Deutschland zu Besuch waren, wunderten sie sich über die überdimensionalen Rucksäcke der kleinen Kinder. Ich erklärte ihnen, dass das hier so üblich sei. Der (gute) Schulranzen verteilt nämlich das Gewicht gleichmäßig und ist ergonomisch geformt, so dass es die Wirbelsäule schont. Sie lachten nur und meinten, dass einzige, was einen kleinen Kinderrücken schont, ist keine schwere Tasche mit sich herumzuschleppen - ob nun ergonomisch oder nicht.
Und was machen die anders, fragt man sich. Die Kinder nehmen nur die Hefte mit nach Hause, die auch zu Hause benötigt werden (also für Hausaufgaben) alles andere bleibt in der Schule. Entweder gibt es im Klassenraum ein Regal und für jedes Kind ein Fach oder einen Spint im Flur.
In der Tat haben die Schüler in der Regel bis zur 3. Klasse keine Hausaufgaben zu erledigen. Daher gibt es keinen Grund den ganzen Schulranzen täglich hin und her zu schleppen.
Bei uns in der Schule wird der Schulranzen nur zum Wochenende mit nach Hause genommen, um die Materialien zu sortieren, während der Woche bleibt er in der Schule.
Ich würde als Lehrer es entweder so organisieren, dass die Kinder nicht jeden Tag den Ranzen schleppen müssen oder wenigstens so, dass es nicht schwer gepackt ist.
Das Thema Rücken würde ich in so einer Unterrichtseinheit auf jeden Fall mit einbauen.
Viele Grüße