Hallo
ich muss folgende Aufgabe bearbeiten und hab wirklich keine ahnung wie ich da ran gehen könnte :/Zeichnen sie in ein Koordinatensystem den Punkt (1/2/3), welche Koordinaten hätte der Punkt P, wenn
a) x=2
b) y=3
c) z=1 vorgegeben wäre?Also wie ich das räumliche Koordinatensystem und den Punkt darein zeichne weiß ich… aber mit dem Rest der Aufgabe komm ich überhaupt nicht klar Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Danke schonmal im vorraus!
Hallo FreddyH,
heute um 12:20 Uhr schriebst Du als [email protected] u.a. mir mit dem gleichen Betreff:
…FH> welche Koordinaten hätte der Punkt P, wenn
FH> a) x=2
FH> b) y=3
FH> c) z=1 vorgegeben wäre?
…
Hast Du die Aufg. richtig abgeschrieben?:
Entweder sollte P auch aus dem 1. Teil der Ausgabe bekannt sein
oder es sollte „… ein Punkt P …“ heißen.
Aber Mathe-Aufg. sind manchmal etwas schwer zu formulieren.
So wie ich die Aufg. verstehe, ist sie schwer, weil sie so einfach/prinzipiell ist.
Die Antwort lautet, meines Erachtens: P(2/3/1)
Das ist alles.
Mit wer-weiss-was-freudigen Grüßen
mavoe
also hier nochmal die Aufgabe:
Zeichnen Sie in das Koordinatensystem den Punkt P (1/2/3), welche Koordinaten hätte der Punkt P, wenn
a) x=2
b) y=3
c) z=1 vorgegeben wäre?
Also der Punkt P hat die Koordinaten (1/2/3) vorgegeben
Moin,
Zeichnen sie in ein
Koordinatensystem den Punkt (1/2/3), welche Koordinaten hätte
der Punkt P, wenn
a) x=2
b) y=3
c) z=1 vorgegeben wäre?
Was bedeutet denn P (1/2/3)? Wenn dir das klar ist, ist die Frage eigentlich ein Selbstgänger…
Gruß
Kubi
Ich muss auch sagen, dass die Aufgabenstellung so, wie sie hier steht, etwas unverständlich ist. Es sind ja wohl eigentlich zwei Aufgaben: eine Zeichnung und eine Aufgabe zu Koordinaten von Punkten. Soll der gegebene Punkt (1/2/3) abgeändert (d.h. veschoben) werden (z. B. auf P(2/2/3) bei a) oder soll ein allgemeiner Punkt angeben werden (z. B. P(2/y/z) bei a)??
Ich lese grade die Antwort; von mir bekommst du viel mehr. Du hast ein ( reechtshändiges ) Koordinatensystem ( x ; y ; z ) ( Dreifingerregel der rechten Hand )
( x horizontal nach Rechts; z vertikal nach Oben; y nach Hinten )
Zeichnen tust du perspekrtivisch; d.h. y hat einen schiefen Winkel ( z.B. 30 oder 45 ° )
( Ich selbst habe schon am Computer in D 3 programmiert. )
Für y musst du noch einen Massstab fest legen; eine Einheit in der Natur sind wie viel einheiten y ? In meinem Computerprogramm konntest du praktisch die ===> Matrix setzen, mit der das Modell nach Vorne gekippt wird, um den besten plastischen Effekt zu erzielen - Kippwinkel und Achsenteilungsverhältnis.
Aber auch wenn du es mit der Hand zeichnest, kannst du doch Mühe los die drei Richtungen x , y , z vektoriell zusammen setzern.
Wie viel weißt du schon über Matrizen? Eine Abbildung von 3 D nach 2 D ist nie ein-eindeutig; einem Bildpunkt entsprechen immer mehrere Urpunkte.
Claro. Objektiv gesehen ist das Blatt ja nur 2 D . Aber das Sehzentrum konstruiert in eine perspektivische Zeichnung einen räumlich gegenständlichen Sinn, der ja objektiv gesehen gar nicht da ist.