Einführung in die Bruchrechnung!

Ich hätte da mal eine Frage:
Letztens haben wir in einem Seminar ein lustige Einführung in die Bruchrehnung gemacht. Wir mussten eine Stunde vorher einen Socken mitbringen und dann hat uns der Dozent verschiedenfarbige (entweder drei oder zwei farben) und unterschiedliche Anzahlen von Steckwürfeln hineingetan.
Zu Hause mussten wir dann 100 mal je einen Würfel aus dem strumpf ziehen und aufschreiben, wie oft welche farbe vorkam… in der nächsten stunde haben wir dann die versuche ausgwertet und besprochen als wären wir in einer stunde eines mathe-c-kurses. nun muß ich mit einer komilitonin eine hausarbeit über diese strumpfgeschichte schreiben und auch ideen für mathe-a-kurs und gymnsium schreiben…
nun möchte ich gerne wissen, ob irgendwer hier schon erfahrung mit dieser sogenannten strumpfgeschichte gemcht hat, denn dies würde ich auch gerne mit in die hausarbeit miteinbeziehen…
vielleicht könnten Sie mir auch Probleme nennen, die Sie mit der Einführung der Bruchrechnung bemerkt haben…

Vielen Dank
MfG
Jenny

Hallo Jenny,

Ich hab eher das Gefühl der will euch auf die Statistik leiten als auf Brüche!

winkel

Hallo Jenny,

also für mich sieht das nach Wahrscheinlichkeitsrechnung aus. Wie die geht, weiß ich nicht mehr. Das war Thema Fachabitur Betriebswirtschaft und ist jetzt - ach du meine Güte - mind. 1 Mio. Jahre her. Aber dafür gibt es Regeln, wie oft kann eine Farbe wahrscheinlich vorkommen bei einer best. Anzahl von Zügen (Häufigkeit des Nachschauens welche Farbe gezogen wurde).
Je mehr Farben desto geringer die Wahrscheinlichkeit.
Frag aber lieber im Mathe-Brett nach.

liebe Grüße
Claudia