Einführung in die mathematische Logik

Hallo Leute,
ich suche (seit geraumer Zeit) ein Logik-Buch, in der die mathematische Logik und die Herangehensweise an logischen Prozessen erklärt wird; außerdem sollte es leicht verständlich sein, sodass ich kein weiteres Lehrbuch heranziehen muss, um „dieses“ Buch verstehen zu können.
Eins habe ich mir schon herausgesucht, weiß allerdings nicht, ob es wirklich für mich geeignet ist (hinsichtlich meiner Schwerpunkten)

http://www.buecher.de/shop/logik/einfuehrung-in-die-…

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

MfG

dxstarz
Ach und: Frohes Neues!

Hallo.

Der Begriff „mathematische Logik“ ist mindestens zweideutig.

Wenn Du ein Lehrbuch zur mathematischen im Sinne der eher philosophisch motivierten formalen Logik suchst, empfehle ich Beckermann, Ansgar: Einführung in die Logik. 3. Aufl. Berlin, New York: de Gruyter 2011 oder Zoglauer, Thomas: Einführung in die formale Logik für Philosophen. 4. überarb. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008.

Wenn es Dir um mathematische Logik im Sinne mathematischer Propädeutik geht (= Grundlagen der Mathematik - also auch Mengenlehre, Beweistheorie, Rekursionstheorie und Modelltheorie), dann empfehle ich Hoffmann, Dirk W.: Grenzen der Mathematik. Eine Reise durch die Kerngebiete der mathematischen Logik. Heidelberg: Spektrum 2011, oder aber auch Rautenberg, Wolfgang: Einführung in die mathematische Logik. Ein Lehrbuch. 3. überarb. Aufl. Wiesbaden: Vieweg & Teubner 2008.

Natürlich gibt es Überschneidungen bei beiden Zugängen - zum Teil sehr große (v.a. Aussagen- und Prädikatenlogik, teilweise auch Mengenlehre).

Gruß