Hallo, ich habe folgende Problemstellung.
Wir wollen im Unternehmen eine Art ‚Kompetenzen Marktplatz‘ bzw. eine
Expertendatenbank einrichten.
Also ein Verzeichnis, in dem die dem Arbeitgeber unbekannten Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter stehen.
Bsp: - Mitarbeiter A aus der Produktion spricht fließend Arabisch
- Buchhalter B gibt nebenberuflich Seminare zum Stressabbau
- Hausmeister C war früher Streetworker und kennt sich mit Suchtberatung aus
- Azubi D kennt sich sehr gut mit Grafikbearbeitung aus
…usw…
Das soll dann folgendem Zweck dienen:
- Für eine kurzfristig anfallende Aufagbe einen geeigneten Experten
finden, damit die Aufgabe nicht extern vergeben werden muss:
Bsp: - Für eine Messe muss ein Logo gemacht werden --> erstmal den Azubi D fragen ob der das machen kann
- Der Vetrieb muss mit einer arabischen Firma Kontakt aufnehmen --> Mitarbeiter A wird als Übersetzer eingesetzt
- Ein Verantwortlicher durchsucht den ‚Kompetenzen Marktplatz‘ regelmäßig und kommt so zu neuen Ideen für Projekte oder Aktivitäten die das Unternehmen / die Mitarbeiter weiterentwickeln:
Bsp: - Buchhalter B könnte einmal im Monat ein Seminar zum Stressabbau für die anderen Mitarbeiter leiten
- Hausmeister C könnte interner Ansprechpartner für Suchtprobleme der Mitarbeiter werden
Die Frage ist jetzt wie das am besten umzusetzen ist. Folgende
Möglichkeiten konnte ich bisher finden:
-
Einrichten einer spziellen Rubrik im Intranet mit ‚Steckbriefen‘
-
Lotus Notes (wird im Unternehmen bereits verwendet):
Ich habe viel über ‚Yellow Pages‘ in Verbindung mit Notes gelesen, lässt sich sowas dort einfach integrieren ?
Auch bin ich im diesem Zusammenhang auf ‚TeamRoom‘ gestoßen, konnte aber nicht wirklich erkennen ob das diese Aufgabe erfüllen könnte. -
Fertige Lösungen wie
- Altavier Skill Management
- ExperKnowledge
Habt da jemand Tipps für mich ? Oder hat vllt jemand etwas dearatiges im Unternehmen und kann mir verraten wie das dort umgesetzt wurde ?
Vielen Dank, Peter