Einfuehrung und verkauf von olivenoel indeutschlan

moechte eine firma/geschaeft gruenden und olivenoel on-line verkaufen. wie pack ich das am besten an. welche art von firma brauche ich? mit welchen kosten habe ich bei der gruendung zu rechnen und wie verhaelt es sich mit den steuern fuer das eingefuehrte produkt.

Hallo,
leider bin ich für Ihre Fragen nicht die Richtige. Ich würde mich an Ihrer Stelle an die örtliche IHK wenden bzw. an Stellen, die bei Neugründungen beraten. Da es sich um ein Lebensmittel handelt, wäre auch hier fachlicher Rat notwendig zur Einführungsbestimmungen/Behandlung der Ware etc.

Sorry, trotzdem alles Gute

steuerlich kann ich Dir dazu leider gar nichts sagen, ich schätze, dass in dem Fall ein einfaches Gewerbe reicht, also keine spezielle Unternehmensform nötig ist. Nur solltest Du Deine Umsätze abschätzen, falls es mehr als 17500 jährlich sein werden, fällst Du nicht mehr unter die Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuerbefreit). Die Kosten wären dann eigentlich nur der Einkauf, je nach Menge, die Gewerbeanmeldung ca. 30€ und der größte Brocken die Website mit dem Onlineshop, wenn Du das nicht selbst machen kannst, werden das schnell 2000-3000€ Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen.

Hallo,

mit der umfassenden Beantwortung Ihrer Frage lässt sich locker eine Dissertation füllen.
Sie scheinen noch ganz am Anfang ihrer Überlegungen zu stehen, daher rate ich Ihnen als Einstieg ein Existenzgründerseminar der IHK zu besuchen.

moechte eine firma/geschaeft gruenden und olivenoel on-line
verkaufen.

…und damit wollen Sie Geld verdienen?

wie pack ich das am besten an. welche art von firma
brauche ich?

Für Handel ist Einzelunternehmen oder UG geschickt. Alles andere (AG, Genossenschaft, OHG, GMbH & Co KG, KG, Verein, GbR, …) sind theoretisch auch möglich

mit welchen kosten habe ich bei der gruendung zu
rechnen

Wie kommt denn das Öl zu Ihnen? Post?, LKW? Ist der LKW gekauft, gemietet, gechartert? Pflegen Sie den Webshop selbst oder vergeben Sie den Auftrag? Haben Sie Angestellte?
Stichwort: Versicherungen!

Die Frage ist genauso gut zu beantworten wie die Frage nach der Rechweite meines Autos mit einer Tankfüllung.

und wie verhaelt es sich mit den steuern fuer das
eingefuehrte produkt.

Welche Steuern?
Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Brantweinsteuer, IHK-Mitgliedschaft Sektsteuer, GEZ, BG …?

Wenn Sie eine UStID haben, erhalten Sie die Waren aus dem EU-Gebiet ohne Umsatzsteuer. Dafür müssen Sie dann allerdings Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Denkanstöße vermitteln.

MfG Frank

Hallo,

dies sind viele Fragen die zu beantworten sind. Es ist zwingend nötig, einen Businessplan zu erstellen, um das richtige Vorgehen, den Finanzbedarf und die Gewinnkalkulation zu ermitteln.
Außerdem ist zu klären, gibt es schon Lieferanten, an wen wird verkauft, wie ist die Logistik geregelt, gründen Sie allein oder mit einem Partner, haben Sie die Möglichkeit Fördermittel in Anspruch zu nehmen uvm.
Da dies sehr komplex ist, ist unbedingt professionelle Hilfe notwendig.
Natürlich helfe ich ihnen gern bei der Vorbereitung. Wenn Sie mögen, kontaktieren Sie mich einfach über dieses Portal oder unter 0176-53018187.

Viele grüße
Uwe Lennart

Hallo micharogg,
die Frage zeigt, dass Du bei Punkt 0 bist. Vergleichbar wäre die Frage: ich will Auto fahren, wie geht das?
Insofern rate ich Dir: geh in die Fahrschule, das heißt, besuche ein Existenzgründugnsseminar von ca. 2 Tagen bei der örtlichen Wirtschaftsförderung oder der IHK. Da werden Basics verhandelt und können individuelle Fragen grob vorgekllärt werden. Sonst müßte ich Dir hier ein Buch schreiben…
Viel Erfolg,
Birgitt Torbrügge

hallo,

sorry, dazu kann ich kau etwas sagen. Welche Rechtsform für Dich am sinnvollsten sind, hängt u.a. davon ab, wieviel kapital Du aktuell aufbringen kannst.
Wenn´s ne GmbH werden soll, mußt Du vorweg 12.500 Eur Stammkapital einbringen (weitere 12.500 später), außerdem fallen Notarkosten für den Gesellschaftsvertrag an. Lohnt eigentlich nur bei mehreren Gesellschaftern und/oder ab einer bestimmten Größe.
Die ohnehin nötige Gewerbeanmeldung kostet kaum etwas (irgendwwo unter 100 Euro).

Zu den steuerlichen Fragen kann ich gar nix sagen, da bin ich kein Fachmann. allerdings sind die reinen Gründungskosten steuerlich meines Wissens nicht absetzbar.

sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann
Beste Grüße und viel Erfolg
Klaus

moechte eine firma/geschaeft gruenden und olivenoel on-line
verkaufen. wie pack ich das am besten an. welche art von firma
brauche ich? mit welchen kosten habe ich bei der gruendung zu
rechnen und wie verhaelt es sich mit den steuern fuer das
eingefuehrte produkt.

das sind typische Themen, die in einem Businessplan näher beschrieben werden sollten. einfach mal unter www.foerdermittel-deutschland.de schauen

Das kommt immer darauf an, wie du dein Unternehmen führen möchtest. Als Unternehmer oder Selbständiger? Welche Rechtsform stellst du dir vor?

Was ganz besonders wichtig bei der Frage ist:

Wie sieht es mit deiner Liquidität aus?

Ich kann dir nur empfehlen, sich das kostenlose Programm des BMWI (das „Softwarepaket“) herunter zu laden. Dort findest du antworten auf deine Fragen.