Einführungsklasse oder normale 10. im Gymnasium?

Hallo.:smile:
Ich gehe zur zeit in die 10. Klasse einer Realschule in Bayern. Mein voraussichtlicher notendurchschnitt liegt bei ca. 1,7. Danach würde ich gerne in die 10. Klasse eines Gymnasium gehen. Bei mir in der nähe gibt es 2 Gymnasien. Das eine ist im gleichen Gebäude, wie meine Realschule, hat jedoch keine Einführungsklasse. Das andere hat eine Einführungsklasse. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich in das Gymnasium mit Einführungsklasse gehe, jedoch wurde mir vor kurzem erzählt, dass einem dort durch die Vertiefung der prüfungsfächer und somit Kürzung in den anderen fächern soviel von den Nebenfächern fehlt, dass man in der 11. dort dann Probleme bekommt. Soll ich dann doch besser in das Gymnasium mit der normalen 10. gehen obwohl das wahrscheinlich schon schwer wird?
Ich weiss natürlich, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber vielleicht habt ihr ja selbst schon Erfahrungen damit gemacht oder könnt mir einfach Anregungen geben?

LG und danke schonmal im Voraus!:wink:

Hi,

der Sprung von RS auf Gy ist in jedem Fall hammerhart. Einfacher (wenn auch nicht einfach) ist der Über gang an die FOS. Zeit brauchst du die gleiche (11., 12. und 13. Klasse bis zum allgemeinen Abitur), Du kannst aber auch schon nach der 12. Klasse die Schule mit Abschluss verlassen (fachgebundene Hochschulreife,berechtigt zum Studium in einem gewählten Fachbereich der FH). Unterschied zum Gy ist dabei die berufliche Ausrichtung: an der FOS macht man in der 11. Klasse ein Praktikum in einem Betrieb - der Sozialzweig, also zB die zukünftigen Sozialpädagogen, im Kindergarten oder ähnlichen Einrichtungen

Hier steht mehr dazu: http://www.km.bayern.de/eltern/schularten/fachobersc…

die Franzi

Hallo,

nach meiner Erfahrung macht die Einführungsklasse eine Menge Sinn. Gerade auch in Hinblick auf die zweite Fremdsprache, die die wenigsten Realschüler ja zu diesem Zeitpunkt schon vier Jahre hatten.

Auch wenn Fächer wegfallen, ist die Intensivierung der Kernfächer ein großer Gewinn.

Schöne Grüße,
Jule