Einfuhrumsatzsteuer für gebrauchte Artikel?

Hallo,

ich habe bei ebay in den USA eine gebrauchte alte Jeansjacke per Sofortkauf erworben, für den persönlichen Bedarf.
Warenwert(Kaufpreis) beträgt 30,16€ und Versandkosten 29,79€.
Ich bin Privatperson.

Statt des Pakets habe ich nun eine Nachricht von DHL erhalten, dass die Sendung nicht verzollt werden könne, da aussen am Paket keine Rechnung oder kein Zahlungsbeleg vorhanden sei.
Eine Rechnung oder Ähnliches habe ich jedoch nicht, lediglich die Kaufbestätigung von ebay.
Muss ich für die Jacke tatsächlich Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?

Vielen Dank im voraus.
Gruss, Froschen

Hallo,

vermutlich ja. Aber dann wohl nur EUSt.

Siehe hier:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

Warenwert(Kaufpreis) beträgt 30,16€ und Versandkosten 29,79€.
Ich bin Privatperson.

Vermutlich sind rund USD 60,-- mehr als € 45,–? Ich habe jetzt nicht von USD in EURO umgerechnet.

Eine Rechnung oder Ähnliches habe ich jedoch nicht, lediglich
die Kaufbestätigung von ebay.

Dann würde ich DHL Unterlagen von dem Kauf mailen, auf denen ersichtlich ist, welcher Preis und welche Versandkosten zugrunde gelegt werden müssen.

Muss ich für die Jacke tatsächlich Einfuhrumsatzsteuer
bezahlen?

Vermutlich ja, aber nicht nur auf die Jacke, sondern auch den versand.

Gruß,

M.

Hallo !

Ob privat oder gebrauchte Ware,es geht nur um den Zollwert(Warenwert + Versandkosten).
Zoll wird nicht anfallen,aber die 19% Einfuhrumsatzsteuer auf alles.

Drucke die Kaufunterlagen und Bezahldaten über Paypal z.B. aus und sende sie an DHL oder den Zoll,es steht ja etwas dazu auf dem Schreiben von DHL drauf.

MfG
duck313

Hallo duck,

hast Du schon mal persönlich Ware beim Zoll gestellt?

und sende sie an DHL oder den Zoll,

Warum soll er sie an den Zoll senden? Nimmt er die Verzollung selbst vor? Davon stand im Ursprungspostimg nichts. Er muss seine Unterlagen schon an DHL senden.

Da ich vermute, dass die Jacke irgendwo an einem Zollamt im Flughafen liegt, wird der UP wahrscheinlich nicht seöbst verzollen wollen/können. Also nimmt er DHL in Anspruch, der für ihn die Verzollung vornimmt.

Gruß,

M.

Hallo

Ich kenne es nur von meiner Ex-Lebensgefährtin, die hatte öfter Klamotten in USA bestellt.

Da lagen die Kartons im Zollamt. Das war zum Glück in der selben Stadt.
Hinfahren mit Kaufbeleg (E-bay ausdruck, Oder mit einer fingierten Rechnung des Verkäufers, das den Warenwert niedriger ansetzte. Oder der Verkäufer hatte es als Geschenk deklariert.