Hi Marvin,
danke!
Aber was mich irritiert, sind deine Angaben
traceroute www.edit.de
Nur verschrieben?
Nein editiert Wollte diese Adresse nicht angeben.
Von diesem Anbieter führt allerdings die
217.13.206.176 auf meine Fritzbox.
Hm.aus der Ausgabe von traceroute ist das jedenfalls nicht
ersichtlich, oder übersehe ich da was?
Keine Ahnung. Wenn ich obige IP in die Adresszeile eingebe, gelange ich jedenfalls auf die Fritzbox. Warum verstehe ich nicht.
Kann mich nur wiederholen, sieht normal aus. Ich wüsste auch
keinen Grund, warum von 217.13.206.175 auf deine Fritzbox
192.168.1.1 geleitet werden sollte.
Ich auch nicht. du meinst vermutlich 192.168.1.254 (-> IP Fritzbox)
Das kuriose ist eben, dass dann die Temperatur extrem schnell
bis auf über 80° steigt. Besonders, wenn ich von dieser
forenseite mehrere Tabs geöffnet habe.
Was Du am Anfang leider nicht erwähnt hast. :
Ja, hatte ich nur in einer Antwort erwähnt. Die Frage versuche ich immer kurz zu halten. Die Gründe warum ich das rausfinden will, hätten zu weit geführt.
Es fällt mir aber
auch schwer, zwischen dem Zugriff auf eine Webseite und dem
extremen Ansteigen der CPU-Temperatur einen Zusammenhang zu
sehen, bzw. zu finden.
Evtl. viele JavaScripte, oder die Umleitungen von der Seite auf versch. Server? Ich kenne mich da leider nicht aus, was die CPU belastende Prozesse sind.
aber sieh mal mit top (o.ä.)
nach, ob und welche Prozesse viel CPU-Last verbrauchen.
Hm, das blicke ich leider noch nicht wirklich, das auszulesen.
Allerderdings scheint es mit flashplugin was zu tun zu haben, denn unter htop erscheint plötzlich xulrunner10.0/ plugincontainer und die cpu% steigen auf 79 bis 80. Dann wird es wohl das flashplayer-plugin sein?
Zum Schluss noch die Frage, warum greifst Du überhaupt mit der
IP-Adresse auf diese Seite zu und nicht mit der URL? Ist ja so
ganz gewöhnlich nicht.
Mir fiel erst diese Erhitzung auf, dann hieß es, dass das Forum wohl Malware hatte. Dann dachte ich, das forum wurde evtl. gehackt und machte mich auf die Suche. Dann las ich, dass es Malware gibt, die zu Überhitzungen führen kann. Aber Malware etc. ist auf Linux ja selten und meine System ist sauber und meine Ports alle dicht. Ich experimentierte ben und recherchierte nach IPs und installierte mir alle möglichen tools und checkte/recherchierte dann die versch. IPs. Da die Url des Forums in whois unter der URL nicht gefunden wurde, gab ich die verschiedenen IPs aus dem Pool des Anbieters ein und dabei entdeckte ich, dass einige IPs von denen auf meine Fritzbox führt. Dann wurde ich noch misstrauischer.
Dann war zeitweise mehr bytes outgoing als ingoing, also dachte ich, dass da einer vielleicht über das Netz und meine Verbindung Dateien verteilt oder so was.
Nun bin ich aber danke euch einen Schritt weiter und frage mal nach, ob man das mit dem flash nicht ändern kann.
Warum diese IP allerdings meine Fritzbox aufrufen, würde mich dennoch interessieren, auch wenn ich einen Angriff inzw. ausschließe
Lieben Dank Agnes