Eingabefelder + Anzeige

Hi,

mich würde interessieren, wie ich das umsetze, dass ich auf meiner Homepage 3 Felder habe,

1. Feld soll ein Auswahl-Feld sein ( z.B Sport, Kultur )
  2. Sollte ich eine Beschreibung eingeben können.
  3. Sollte ich den Link reinposten können.

Wenn ich dann auf einen Button „speichern“ drücke, sollten die Eingaben und die Auswahl in einer Tabelle auf der selben Seite weiter unten gespeichert und angezeigt werden.

Ich habe eine Grafik angehängt um es grafisch zu verdeutlichen was ich meine.
http://img65.imageshack.us/img65/2090/bsphx4.jpg

Wäre nett wenn jemand Interesse und Geduld mitbringt mir dies zu erklären.

Gruss
dani

ps: An den fertigen Linksammlungen bin ich nicht interessiert, mich würde es vielmehr interessieren dies selbst mit Hilfe von euch zu gestalten.

php kenntnisse?
fertig vorgestrickt wirst Du das wohl nicht bekommen…
dazu ist „unsere“ Zeit (wahrscheinlich) zu kostbar :wink:

vor allem musst Du dazu aber mal php und html können…
wenn Du schon fragst, wie Du die Eingabefelder auf Deine Seite bekommst werd ich da aber ein wenig skeptisch, ob Du diese vorraussetzungen erfüllst…

Zudem muss Dein Webserver php-tauglich sein und über eine Datenbank verfügen…
Mit text-dateien würde es zwar wohl auch gehen, ist aber nicht unbedingt einfacher…

also, um es mit den Worten aus dem Schuh des Manitu zu sagen;
„Was kannst Du eigentlich?“ :wink:

Grüße
Munich

Ich weiss das der Post sich anhört als wenn man garnichts kann. Sicherlich kenne ich mich ein wenig in html, php aus. Auch der notwendige Server, der php, mysql etc. unterstützt ist vorhanden.

Nur leider, wie man merkt ist das Wissen zu wenig, um mein Problem mit der Speicherung der Eingaben die man tätigt allein zu bewältigen.

Mysql-Datenbank anlegen mit 3 Tabellen in der die Eingabe gespeichert werden ist denke ich mal ein erster Schritt.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich den Feldern sage, das sie die Eingaben in der jeweilgen Tabelle speichern und wie es später unten ausgegeben wird.

Ich kann mir gut vorstellen das eure Zeit zu kostbar ist. Und fertiges möchte ich auch nicht. Ist ja nur ein Versuch, mit jemand zusammen dies hinzubekommen. Klar wird der ein oder andere sagen learning by doing, stimmt ja auch. Gib mir doch einen Hinweis, welche Befehle für mein Vorhaben wichtig sind.

Evtl. bekomme ich es dann doch noch allein hin.

Bzw. vielleicht hilft es mir ja schon, wenn ich erstmal mit einem Textfeld anfange, dies in einer mysql speicher und ausgebe.
Dann bekomm ich den Rest sicher auch hin. Ist „ein“ Textfeld auch schon zu aufwendig? :wink:

gut…

also erst mal brauchst Du nicht 3 Tabellen, sondern nur eine mit 3 - besser mit 4 spalten…

(id) | kategorie | text | link
wobei id auf unique und auto_increment gesetzt sein sollte, damit das eine eindeutige Nummer ist…

einfügen tust Du dann mit
mysql_query("INSERT INTO tabellenname SET kategorie=’$kategorie’, text=’$text’, link=’$link’);

naja…
und eine mögliche Tabelle kann dann so erzeugt werden

echo "

";
$query = mysql_query(„SELECT * FROM tabellenname“);
// evtl auch
// $query = mysql_query(„SELECT * FROM tabellenname WHERE kategorie=‚sommerloch‘“);

while ($result = mysql_fetch_array($query))
{
echo „$result[kategorie]$result[text]“;
}
echo „“;

zur Datenbank verbinden kannst Du ja, oder? (mysql_connect)

ich dank dir soweit.
das mit der datenbank sollte ich hinbekommen.

allerdings kann ich es erst gegen später versuchen.

aufjedenfall vielen dank soweit.