Eingabeprüfung bei verschiedenen Eingabefeldern in verschiedenen Kategorien

Hallo zusammen,

auf einer Seite werden Haushaltsausgaben erfasst.
So sieht die Seite aus.

In der ersten Spalte öffnet sich eine Auswahlliste i…

Hi,

Wie soll das Programm dann wissen, dass für die
restlichen Kategorieren keine Fehlermeldung ausgegeben werden
muss?

Stichwort Affenformular.
Wenn Du die Daten an die Eingabeseite schickst, kann ein PHP-Script hier die erforderlichen Prüfungen vornehmen.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

zuerst mal herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Du hast viele meiner Fragen in der Vergangenheit beantwortet. Dank dafür.

Affenformular sagte mir schon was. Ich wusste aber nicht, wie ich die Pflichtfelder in dem Formular prüfen sollte. Es sind immer die ersten drei einer Kategorie, die ausgefüllt werden müssen. Wenn eines oder zwei der drei Pflichtfelder ausgefüllt ist, wird eine Meldung ausgegeben, dass in dieser Kategorie ein Pflichtfeld fehlt. Wenn alle drei ausgefüllt sind ist die Kategorie vollständig und es wird eine Bestätigung über das erfolgreiche Speichern ausgegeben.

Ich habe das folgendermaßen gelöst.
Die empty Funktion gibt bei einem ausgefülltem Feld 0 zurück. Ich prüfe die Pflichtfelder mit empty und zähle pro Kategorie die Rückgabewerte von empty zusammen. Ergibt die Summe pro Kategorie 1 oder 2 dann fehlt ein Wert und die Fehlermeldung erfolgt. Ist das Ergebnis 3 dann ist die Kategorie vollständig und die Meldung über das erfolgreiche Speichern wird ausgegeben.

Gruß und Dank