Eingeackter gepflanzter Baum

Hllo,

vor rund einem halben Jahr habenwir einen ca. 4 Jahre alten Baum gekauft und ihn eingepflanzt. Soweit so gut, ich hoffe mal er ist gut angegangen. Das wird man dann im Sommer sehen. Diese Jahr hat er etwas zu früh die Blätter verloren, denke/ hoffe es lag am „Umzugsstress“- jedefalls zeigt er schon wieder erste Blüten. Es handelt sich übrigens um Ahorn- ca. 6m hoch.

Nun zur eigentlichen Frage:
Der Aum wurde von der damaligen BAumschule am Stamm eingepackt, so wie man es an jungen Bäumen in Parks auch sieht. Die Gärtnerei sagte zum Schutz vor der ungewohnten Helligkeit, da in der Baumschule ale Bäume in Reih und Glie stehen und dahe rnicht typischer Lichteinfall gegeben ist. Nun ist es ja schon etwas länger kalt etc…

Endlich die Frage… :smile:
Kann/ sollte man die Verpackungshülle um den Stamm nun entfernen?
Wie lange muss so etwas drum bleiben?
Jemand Erfahrung? Gärtner anwesend? Oder???

Gehörte habe ich 2 Jahre, aber spätestens zjm Frühjahr hin, sollte der Baum doch schonend an den Sommer herangeführt werden, oder!?

DANKE!

wewewe

Servus,

bei solchermaßen „vorgetriebenen“, in fortgeschrittenem Alter „fertig“ gepflanzten Bäumen passt die Wasseraufnahmekapazität des Wurzelwerks längere Zeit nur sehr knapp zu dem, was sie verdunsten. Dieses ist die Funktion der Jutehülle: Sie soll das Abdampfen von Wasser am Stamm (wo das physiologisch keinen besonderen Sinn hat) verringern.

Wenn der Baum vor einem halben Jahr gepflanzt ist, hat er noch kaum Gelegenheit gehabt, so zu wurzeln, wie er es braucht.

Im Frühjahr 2008 ists noch früh genug, die Juteumhüllung abzunehmen.

Schöne Grüße

MM