Eingehende Emails automatisch an mehrere versenden!

Hallo, also ich habe für unserer Verein eine Homepage erstellt. Da habe ich ein Formular erstellt womit man seine Mitgliedschaft beantragen kann. So dieser antrag wird dann an eine für den Verein erstellte Homepage gesendet. Ich möchte nun das diese Email automatisch an 5 Weitere personen versendet wird. Die angemeldete Email befindet sich auf Googlemail da kann man Maximal an eine weitere Adresse weiterleiten.

So nun die Frage wo und wie kann ich die Eingehende Email mittels Programm oder externe Email Adresse automatisch weiterleiten.

Danke schonmal im Vorraus

Warum so kompliziert … richtet doch EINE MailAdresse (als POP3-Konto) irgendwo ein, zu der dann alle 5 Leute die Zugangsdaten haben. Dann muß nix weitergeleitet werden.

Ich bin im Vorstand und für diese dinge zuständig es geht nur darum das alle etwas älter sind und sich sogut wie garnicht mit solchen dingen auskennen. Gibt es den nicht einen Anbieter der mehrere Weiterleitungs adressen zulässt? Oder kann ich das in Outlook irgendwie einstellen ich hab absolut keinen schimmer wie sowas angehen soll.

Klar, das gibt es. Die Frage ist nur: bei welchem Anbieter seid ihr denn jetzt und wie empfangt ihr Mail?

Sebastian

Das Stichwort heißt „Autoresponder“, es gibt z.B. Services wie aweber die fertige Online Lösungen bereitstellen.
Statt die Mail zu beantworten, wird der Autoresponder so konfiguriert, dass eine Kopie der Mail an mehrere Empfänger verschickt wird.

MFG

mailto an mehrere Empfänger:

http://www.devmag.net/html-tricks/264-variationen-des-mailto-befehls.html

Bau doch das in deine Homepage ein :wink:

Dann brauchen sie eigentlich auch keine Mailadresse … denn das Einrichten eines Mailaccounts (also das Eingeben von Zugangsdaten) ist nun mal notwending. Das ist bissl als ob man sagt … ich fahre kein Auto, weil ich nicht weiss, wie man tankt.

Damit tauchen deren (private) Mailadressen im html-Code auf und sind somit ein potentielles Ziel für (mehr) Spam. Würde ich nicht unbedingt empfehlen.

@Jimmy_Dick
nochmal … ihr braucht doch nur EINE Mailadresse. Um diese abrufen zu können braucht man Zugangsdaten … diese werden einfach an die anderen weitergegebn und diese richten sich das dann auf ihrem eigenen Rechner zuhause als zusätzlichen Account in ihrem Outlook (oder was immer sie verwenden) ein. D.h. man ruft dann eben nicht nur seine privaten sondern auch gleich die Mails vom verein mit ab. Und POP3 deswegen, damit die Mails erst mal auf dem Server verbleiben und nicht von einem der andern durch lokales Löschen auch gleich auf dem Server gelöscht werden (und somit für den rest nicht mehr abrufbar sind).

das vielleicht noch zur Erklärung:

warum dann nicht gleich IMAP :slight_smile:

Hallo

Das kann man in den Optionen des Providers einstellen, jedenfalls bei unserem Provider :smile:
Du kannst das Skript des Emailformulars/Anmeldeformulars aber auch so umstellen, dass die Email an mehrer Konten geht, das hat erst mal nix mit der Zieladresse zu tun!
Wenn Google das nicht zulässt, schau mal nach ob das bei Google mit einem s. g. Posteingangsassistenen geht. Dort legt man fest das alle Emails „Regel: alle mails von XYZ weiterleiten an …“ an andere Empfänger gehen.

Wir haben das in unserem Verein so gelöst dass sich jedes Vorstandsmitglied das Emailkonto auf seinem PC mit dem IMAP Protokoll eingehängt hat. Fertig :smile:

Weil bei IMAP passieren kann, das Benutzer A eine abgerufene Mail lokal löscht, was wiederum auf dem Server gespiegelt wird … sie wird dort dann also automatsich auch entfernt und kann somit von den anderen 4 nicht mehr abgerufen werden.

Äh, das kann man unter Optionen aber alles einstellen! :smile:

Schon, aber aber standardmäsig ist es halt so und und da eh ein Account enegrichtet werden muß, würde ich diese Variante bevorzugen.