Eingemachtes - sensorische Prüfung ausreichend?

Hallola.

Folgendes hat sich ereignet: mit reifen Birnen wurde experimentiert, weil sie bald verzehrt werden sollten wurden sie nur halbherzig eingeweckt, nicht ganz so lange nicht ganz so heiss.
Nun ist ein Jahr ins Land gegangen und die Frage steht im Raum: wenn ich die köstlich aussehenden Gläser öffne und das Material riecht gut, können mir dennoch aus dem Verborgenen Pilze, Keime und Siff auflauern?

Es wäre so schade um den Safran, den alten Whiskey und die feinen Gewürze…

Wer weiss was und sagt´s mir?

Gracias

zB

Hallo zb,

wenn der Inhalt von außen gesehen, gut aussieht und es beim Öffnen der Gläser kurz pfffit macht und der Inhalt lecker riecht, ist alles ok.

Wenn der Inhalt von außen schon gräulich aussieht und es beim Öffnen der Gläser deutlich pfieehhhht macht, das Ganze nicht mehr gut oder sogar säuerlich riecht, würde ich nichts mehr davon probieren.

Mehr kann ich zu dem MHD Deines Selbsgemachten nicht dagen.

LG
Maralena

Hallo,

die Konserven dürfen weder Luft gezogen haben (kein Vakuum mehr) noch darf der Deckel aufgewölbt sein (Gasbildung).

Das Eingemachte darf keine Anzeichen von Verderbnis oder Schimmel haben und soll sensorisch unauffällig sein.

Da es sich um eingemachtes Obst handelt, sollte damit alles in Ordnung sein.

Der zugefügte Whiskey (je mehr umso besser ;o) ) dürfte ebenfalls ein Keimwachstum eingedämmt haben.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann entleere die für gut befundenen Gläser in einen Topf und lasse den Inhalt 15 Minuten leicht blubbernd köcheln.
Dann ist auch der letzte Keim erledigt…

Ob dein Eingemachtes durch das erhitzen Schaden nimmt, musst du selbst entscheiden.

Es grüßt
Yvisa

P.S. Sollte es dir nach dem Verzehr trotzdem irgendwelche Beschwerden bereiten, ist es ratsam unverzüglich einen Arzt aufzusuchen…

Hallo,

wenn ich die köstlich aussehenden Gläser öffne

köstlich aussehend, würd ich nicht mehr essen schick es mir per post.

und das Material riecht gut,

siehe oben

können mir dennoch aus dem Verborgenen Pilze, Keime und Siff auflauern?

auf jeden Fall, ich untersuche es wie gesagt du musst es mir nur schicken

Es wäre so schade um den Safran, den alten Whiskey und die
feinen Gewürze…

stimmt.

Wer weiss was und sagt´s mir?

Scherz beiseite wenn alles gut riecht und der Deckel nicht nach oben gewölbt ist … schick es mir grins

LG
Kati

Hallo,

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann entleere die für gut
befundenen Gläser in einen Topf und lasse den Inhalt 15
Minuten leicht blubbernd köcheln.

schade drum.

Dann ist auch der letzte Keim erledigt…

Unabhängig von diesem Fall hier stimmt das nicht ganz.
Keime mögen zwar tot sein, aber Gifte von Pilzen und ähnlichen Kulturen sind manchmal sehr temperaturresistent.

Ob dein Eingemachtes durch das erhitzen Schaden nimmt, musst
du selbst entscheiden.

Das stimmt.

P.S. Sollte es dir nach dem Verzehr trotzdem irgendwelche
Beschwerden bereiten, ist es ratsam unverzüglich einen Arzt
aufzusuchen…

Das ist das Kleingedruckte, das den Patienten dazu verleitet, die „Medizin“ nicht einzunehmen. :wink:
Gruß
Bernd

Pilze & gewölbter Deckel
Heyho.
Nochmal eine kurze Nachfrage:
Mir geht es im Besonderen um unauffällige Krankheitserreger, wie eben diese Pilze von denen ich schonmal gehört habe. Wenn das kein großes Thema ist werde ich wohl probieren.
Der Whiskey hat natürlich nur den Zweck eines subtilen Aromas, der sollte aufgrund der homöopathischen Menge wohl kaum die Keimbildung verhindern.
Gewölbte Deckel: ich denke hier geht ihr von diesen Schraubdeckeln aus, wenn bei meinen Weck-Gläsern die Glasdeckel gewölbt sind werde ich nichts mehr probieren :smile:

Danke an alle!

zb