Eingeschrieben bleiben trotz Abschluss?

Hallo ihr Lieben,

ich habe im letzten Semester mein Studium abgeschlossen und beginne am 01.11.2012 mein Referendariat. Nun habe ich von mehreren Leuten gehört, dass sie sich trotz Abschluss einfach zurückgemeldet haben (indem man den Semesterbeitrag überweist), um weiterhin das Semesterticket nutzen zu können. Ich würde das natürlich auch gerne machen und muss mich nun bis spätestens 21.10. rückmelden (ich habe bereits 3 Mahnungen bekommen - scheinbar wissen die nicht, dass ich fertig bin). Ich möchte natürlich ungern meinen zukünftigen Beamtenstatus aufs Spiel setzen und daher meine Fragen: Ist das Rückmelden trotz Abschluss legal oder Betrug? Was kann mir passieren, wenn ich mich „fälschlicherweise“ zurückmelde?

Danke für eure Hilfe! Honeyrain

Hi!

Gibt es denn für dich nicht die Mögichkeit, dich an deiner Uni ganz legal für einen neuen (Zweit-)Studiengang einzuschreiben?

Gruß
Dine

Hi Dine!
Das weiß ich nicht genau, ich glaube nicht, da das Studium an einer Universität ja ein „Vollzeitjob“ sein sollte und man dadurch auch bestimmte Vorteile wie eine günstige Krankenversicherung etc hat. Ich hatte mal wegen meines Anliegen gegoogled und bin auf einen Artikel gestoßen, in dem stand, dass jemand jahrelang neben eines regulären Jobs immatrikuliert war, nur um das Ticket etc. nutzen zu können. Ein Gericht entschied letztendlich, dass er und sein Arbeitgeber sämtliche Sozialbeiträge der betreffenden Jahre nachbezahlen mussten. Und ich glaube, in dem Fall wäre das Land NRW nicht so glücklich. :wink: Außerdem ist am 15.10. Einschreibefrist.

Hallo,

was die Mahnungen anbetrifft: Normalerweise exmatrikuliert man sich selber. Zwischen Prüfungsämtern und der Abteilung die Immas und Exmas über ihre Tische kriegt, besteht meist nur wenig Kommunikation, besonders, wenn du nicht wegen Nichtbestehens o.ä. aus dem Studium aussteigst. Also: Hingehen, ordnungsgemäß offiziell exmatrikulieren lassen und Schriebs für die Rente aufheben.
Desweiteren würde ich dir raten, statt einfach noch eingeschrieben zu bleiben, mal zu schauen, ob du in einen kostenfreien Zweitstudiengang reinkommst. Bei Lehramt bietet sich da ein Drittfach/Erweiterungsfach an. Informier dich mal, wie da die Modalitäten sind. Da wir allerdings schon nach Semesterbeginn haben, könnte es schwer sein, da jetzt noch reinzukommen. Dann am besten nächstes Semester versuchen.

Gruß

Hallo nochmals,

die oben von mir angesprochenen Dritt-/Erweiterungsfächer sind in aller Regel so konzipiert, dass sie berufsbegleitend studiert werden können und sollen. An die kommt man vielerorts eh erst ran, wenn man schon den Abschluss in der Tasche hat. Da geht das also. Ansonsten gibts auch immer die Möglichkeit auf ein Teilzeitstudium umzuschwenken. Die Kombi aus Job (auch Vollzeit) und Teilzeitstudium ist nicht unüblich.

Gruß

Hallo Stiefelkatzi,

für ein Drittfach mit Staatsexamen kann ich mich schon lange nicht mehr einschreiben, da das alte Lehramt auslaufend ist und man sich nur noch für BA/MA einschreiben kann. Ein Erweiterungsfach gibt es leider nur für die Grundschule, ich werde aber am Berufskolleg unterrichten. Dementsprechend könnte ich mir nur für einen anderen Studiengang einschreiben und das ist mir momentan zu viel Papierkram, da bereits am kommenden Montag Einschreibefrist ist.

Da mir die ganze Sache mit der Rückmeldung zu heikel ist, habe ich mich jetzt dazu entschieden in den sauren Apfel zu beißen und mich nicht zurückzumelden, sondern mich nächste Woche zu exmatrikulieren. Außerdem möchte die gesetzliche Krankenkasse eine Exmatrikulationsbescheinigung, damit ich diesen Monat einen nachlaufenden (beitragsfreien) Versicherungsschutz in Anspruch nehmen kann, da ich ab dem 1.11. privat versichert sein werde. Und da ich gerade auf mein neues Auto aus Bratislava warte, brauche ich im Prinzip auch nur noch für November ein Ticket. :wink:

Danke für eure Antworten, ihr habt es mir erleichtert, mich dagegen zu entscheiden.