Eingesetzte web-Adresse wird NICHT zum link

Hallo,

ich schreibe meine emails in freenet.de (mit Firefox).
Wenn ich eine web-Adresse kopiere und dann in mein email einsetze, wird sie nicht zum link. (der Empfänger kann sie nicht direkt anklicken, sondern muss sie markieren und dann mit der rechten Maustaste auf die betreffende Internet-Seite gehen.)

In Outlook funktioniert die automatische Verwandlung in einen (blauen) link.

Auch in ein Word-Dokument kann man die kopierte Adresse einsetzten und die „Umwandlung“ funktioniert.

Und das erstaunliche: Wenn ich den so ereugten link aus Outlook oder word kopiere und dann in mein (freenet)-email einsetze, bleibt er „blau“, d.h. nun kann der Empfänger ihn direkt anklicken und ist auf der empfohlenen website.

Was muss ich einstellen, damit die „Umwandlung“ funktioniert?

http://helmuth-herterich.jimdo.com/

Vielen Dank im Voraus!

Helmuth

Hallo

ich schreibe meine emails in freenet.de (mit Firefox).

Wie schreibst Du dort die E-Mails? In HTML oder als Reiner Text? Wie fügst Du die URL ein, inkl. http:// vornedran? Oder nur www.schlagmich.tot?

Mit welchem Programm empfängt der Betreffende die E-Mails? Mit einem Mailprogramm wie Outlook, Thunderbird o.ä.? Oder liest er sie auch im Browser?

CU
Peter

Hallo Peter,

1. lt. Einstellungen/email-Optionen in HTML.
    Ich kopiere immer die ganze Adresszeile, z:B.
    http://www.izb.fraunhofer.de/wetter/wetter/wetter.html

2. Kann ich nicht sagen. Wenn ich mir z.B. an eine alis-Adresse mein email sende, ist der link nicht aktiv. Sowohl bei freenet.de als auch, wenn ich mir meine mails in Outlook öffne.

Wie gesagt, außer wenn ich die kopierte Adresse zuvor in Word oder Outlook einsetze.

Ist halt umständlich. Ich habe schon in meiner Signatur die folgende Zeile:
NB.: Wenn man den link nicht direkt öffnen kann, folgendermaßen vorgehen:
1.) Markieren;
2.) mit der rechten Maustaste: >link in neuem Fenster öffnen

1. lt. Einstellungen/email-Optionen in HTML.
    Ich kopiere immer die ganze Adresszeile, z:B.
    http://www.izb.fraunhofer.de/wetter/wetter/wetter.html

Diese kopierst Du von woher? Aus der Adresszeile Deines Browsers? Wie verhält es sich, wenn Du die URL zuerst in Notepad einfügst, neu kopierst und im Freenet-Mail einfügst?

Wie verhält es sich, wenn Du mal einen anderen Browser, z.B. IE, verwendest? Passiert dort das selbe?

Was passiert, wenn Du mal statt HTML in ‚Nur Text‘ ein Mail erstellst?

Generell: Gibt es einen speziellen Grund, warum Du die Freenet-Mails über den Browser nutzt, statt mit Outlook oder so?

CU
Peter

Das liegt am verwendeten E-Mail Programm, wenn die URL entsprechend umgewandelt wird. Mozilla Thunderbird z.B. kann das auch. Der Webmailer von Freenet kann es offenbar nicht…

Hallo,

1. Ich kopiere die URL aus der Adressleiste meines Browsers.

2. Zum Einsetzen in Word, daraus kopieren und dann in mein mail einsetzen habe ich schon der Frage geschrieben:

_Auch in ein Word-Dokument kann man die kopierte Adresse einsetzten und die „Umwandlung“ funktioniert.

Und das erstaunliche: Wenn ich den so ereugten link aus Outlook oder word kopiere und dann in mein (freenet)-email einsetze, bleibt er „blau“, d.h. nun kann der Empfänger ihn direkt anklicken und ist auf der empfohlenen website._

1. Ich bin ja auf Mozilla Firefox; Den IE benutze ich nicht.

2. Freenet finde ich besser, als wenn ich mit Outlook arbeite. Dann kann ich unterwegs (z.B. im Internet-Caffee) direkt in meine mails. Bei Outlook muss ich immer meinen laptop mitschleppen.

Und jetzt das allerbeste:
Dein Vorschlag mit „nur Text“ statt HTML in „Einstellungen“ hat geklappt. Jetzt wandelt sich die eingesetzte URL in einen (blauen) echten link um. Wieso weiß ich auch nicht.
Hat denn die Einstellung „nur Text“ irgendwelche anderen Auswirkungen auf meine mails?

Vielen Dank für den Tip. Vielleicht kann mir jemand erklären, warum’s jetzt funktioniert?

Helmuth

1. Ich bin ja auf Mozilla Firefox; Den IE benutze ich nicht.

Trotzdem wäre es sinnvoll, es mal im IE zu testen und zu sehen, ob es sich dort auch so verhält oder ob das Phänomen dort nicht auftritt.

Hat denn die Einstellung „nur Text“ irgendwelche anderen
Auswirkungen auf meine mails?

Ja. Sie werden vom Datenvolumen her kleiner, weil nur der tatsächliche Text geschickt wird, ohne die ganzen HTML-Tags etc. Dafür kannst Du halt Schriftgrösse, Schriftart, Schriftfarbe etc. nicht mehr gross verstellen. Aber das ist bei E-Mails ja eigentlich auch selten wirklich nötig oder sinnvoll.

CU
Peter