Weiss zufällig jemand wie man eingetrocknete Airbrushfarbe wieder verwendbar machen kann? habe einige Dosen und wäre schade die weg zu werfen.
Hallo,kommt darauf an was es für eine Farbe ist.Bei Acrylfarben kann man ALKOHOL (Isopropanol ,gibts es in der APOTHEKE)versuchen,bei Lösungsmittel-haltigen Farben normale Verdünnung.Alles in allem lohnt der Aufwand nicht da es recht lange dauert bis die Farben wieder angelöst sind,außerdem wird kaum eine spritzfähige Konsistenz erreicht(Stückchen-bildung).Die beiden Verdünnungen sind nur ratsam wenn die Farbe noche eine zähe ,cremige Konsistenz hat.Ich würde Ihnen raten die Farben zu entsorgen und neu zu bestücken,gute Farben sind nicht teuer und man bekommt keine kaputte Nadeln /Düsen!
Gruß Hans Jürgen Rahlenbeck
Weiss zufällig jemand wie man eingetrocknete Airbrushfarbe
wieder verwendbar machen kann? habe einige Dosen und wäre
schade die weg zu werfen.
Hallo Bin selbst Airbusher,hast du Wasserlösliche Farbe oder Textl?
hallo!
wasserlösliche mit -wasser, besser noch retarder. sonst einmal mit pinselreiniger versuchen. was für eine marke ist es denn?
Hab keine Idee und wenn, ist die Farbe bestimmt klumpig
Wasserlösliche Farbe kann man leicht mit Lauwarmen Wasser wieder auffrischen,Textilfarbe am besten mit Nitro.
Sorry, aber dazu habe ich auch keine Idee. Wäre vielleicht wichtig erst einmal zu schauen, welche Zusammensetzung die Farbe hat. (Lösungsmittel, Acryl oder Wasserbasis ect.) Das trockene etwas in der Dose sind ja vermutlich die reinen Farbpigmente, die man mit dem richtigen Lösungsmittel wieder aufrühren könnte.
Ab einem Gewissen Grad an Eintrocknung sind die nicht mehr zu „Retten“. Wenn das Wasser verdunstet ist und eine gewisse Bindung erreicht ist, sind die unbrauchbar. Die Farbe/Lösemittel sind ja kleine Tropfen die in Wasser schweben. Wenn das Wasser weg geht binden diese Partikel sich und dann sind die Wasserunlöslich also gebunden und damit Unbrauchbar.
Du kannst ja einen Versuch machen und die mit Wasser intensiv aufrühren (Schütteln wird da nichts bringen) und dann Testen ob die noch Verwendbar sind.
Wenn die wieder homogen werden geht das noch, wenn das aber Flockig und Krümelig bleibt ist das nur noch Sondermüll.
LG
Gisbert
Kärcher
Hallo,
wenn sie Wasserlöslich ist: Wasser zugeben,nach und nach, verrühren.Falls es nur noch Bröckchen gibt, ist sie leider hin.
Gruß Silvia
Sehr geehrter Herr Sch.,
leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Habe das selbe Problem.
MfG S.
Hallo
Nach meiner Meinung kann man die eingetrocknete Farbe nicht wiederverwendbar machen.Ich habe noch keine eingetrockneten Dosen gehabt aber wenn es vorkommen würde dann würde ich sie wegschmeißen und mir ne Neue holen.
Gruß
Holger
Hallo H.Sch,
es kommt darauf an, aus welchen Bestandteilen die Farbe besteht.
Eine Farbe auf Wasserbasis kann man sicherlich relativ einfach etwas verdünnen.
Farben, die auf Lösungsmitteln basieren sind da mitunter etwas schwerer zu verdünnen.
Wenns bereits krümelig ist, würde ich Farben allerdings nicht mehr verwenden. Die Gefahr der Verstopfung ist dann doch etwas zu gross…