Hallo, Wir haben in unserem Haushalt 2 Epson-Drucker, die nicht sehr oft benutzt werden. Dummerweise trocknen dann die Patronen ein oder was auch immer. Jedenfalls drucken fast volle Patronen kaum noch und die Geräte sind ja so konstruiert, dass man nicht einfach mal die Einspritzdüse abwischen kann, weil man ja nicht ran kommt.
Hat jemand eine Lösung?
Danke. Nidda
Hallo, schaue mal ins Archiv nach. Suche unter Werner…
Dort habe ich vor jahren es ausführlich beschrieben…
Viel Erfolg,
Werner
Hallo,
bei Epson-Druckern kann man den Druckkopf nicht einfach ausbauen und dann z.B. mittels Alkohol- oder Druckkopfreinigerbad wieder gängig machen. Man kann aber den Drucker während des Drucks radikal von der Netzspannung trennen. So verlässt er die Parkposition und man kann den Druckkopf über ein mit Reiniger getränkten Stoffstreifen schieben und so mehrere Stunden die Düsen weichen lassen. Jede Farbe sollte auf dem Streifen klar abzeichnen, dann sind die Düsen wieder frei. Zuvor sollte man allerdings das Papier aus dem Druckwerk entfernen, damit dieses nicht ebenfalls aufweicht und Reste hinterlässt, die nur schwer zu entfernen sind.
Nach dem Reinweichen kann man die übliche Druckkopf-Reinigung durchführen.
Zur Vermeiden des Eintrocknens sollte man den Drucker nie ausschalten, da nur so sich das Gerät bei Bedarf automatisch reinigen kann.
Gerade wenn man den Drucker nur selten benutzt, sollte man nur Originaltinte verwenden, da sie vergleichsweise seltener eintrocknet als Tinte von Drittanbieter.
Die Rechner darf nicht zu warm untergebracht sein.
LG Culles
LÖSUNG Eingetrocknete Epson-Drucker-Patronen zum Drucken bringen
Hallo Leute.
Alle Betroffenen sollten mal schauen, ob das Folgende bei ihren Druckern auch möglich ist:
Systemsteuerung - Hardware - Drucker
rechter Mausklick auf Drucker - Druckeinstellungen - Reiter „Utilities“ und dann wweiter schauen. Bei mir hat "Druckkopfreinigung Erfolg gebracht. Verbraucht aber auch Tinte.
Ich würde gern ein Bildschirmfoto einfügen, weiß aber nicht, ob ich das hinbekomme…
Nidda.