Eingetroffener traum

hallo brett,
ich denke ich darf das hier posten…
vorletzte nacht träumte ich von einem anruf eines kollegen. er fragte mich wo denn nun meine arbeit bliebe, auf die er warte.
gestern kam dann genau dieser anruf (das komische dabei: der kollege sagte wortwörtlich das gleiche wie in meinem traum). in der realität wars ein kommunikationsfehler, weil ich keinen blassen schimmer hatte, dass er was von mir braucht… mir hatte also niemand was davon gesagt, ich wusste nix davon.
mich hat das erlebnis schon sehr verdutzt. mag mir da jemand weiterhelfen?
gerlinde

hallo brett

Hallo Gerlinde!

Sicher, dazu ist w-w-w da :wink:

vorletzte nacht träumte ich von einem anruf eines kollegen. er
fragte mich wo denn nun meine arbeit bliebe, auf die er warte.
gestern kam dann genau dieser anruf (das komische dabei: der
kollege sagte wortwörtlich das gleiche wie in meinem traum).
in der realität wars ein kommunikationsfehler, weil ich keinen
blassen schimmer hatte, dass er was von mir braucht… mir
hatte also niemand was davon gesagt, ich wusste nix davon.
mich hat das erlebnis schon sehr verdutzt. mag mir da jemand
weiterhelfen?

„Vorauswissen“ im Traum ist ziemlich verbreitet. Allerdings kommen die meisten dieser oft verblüffend wirkenden Phänomene ganz trivial durch unser allzuoft unterschätztes Unterbewußtsein zustande. Zum Beispiel träumte einmal ein Mann, die Decke seines Zimmers stürze ein. Voller Panik sprang er aus dem Brett und lief aus dem Raum, in dem Sekunden später tatsächlich der Deckenbalken herunterkrachte. Nun war es keine göttliche Warnung, wie man es in der Antike oder auch noch im Mittelalter geglaubt hätte, sondern einfach ein sicherer Instinkt, der das Knirschen im Gebälk als Alarmsignal für den Schläfer sah.

In Deinem Fall gibt es sehr viele mögliche Erklärungen. Zum Beispiel könnte Dein Unterbewußtsein (UB) ein Gespräch mitgehört haben, in dem es um Deine Arbeit ging. Oder schon während des Kommunikationsfehlers blieb bei Dir ein Zweifel hängen, ob Du es wirklich richtig verstanden hast (selbst wenn man es Dir über Dritte aufgetragen hatte, könnte sich bei ihnen eine bemerkbare Unsicherheit gezeigt haben). Wir sind nämlich mit unserem UB in der Lage, selbst allerkleinste Muskelbewegungen oder Stimmschwankungen wahrzunehmen, die unser Verstand niemals bemerken würde. So „funktionieren“ übrigens auch die Wunderpferde, die in regelmäßigen Abständen in der Presse auftauchen und scheinbar etwa die Wuzel aus 81 ziehen können, indem sie neun mal mit dem Huf klopfen - in Wirklichkeit stoppen sie ihr Schlagen, wenn sie eine fast unmerkliche Entspannung im Gesicht ihres Trainers bemerken (Pferde als Fluchttiere sind dazu besonders gut geeignet, da sie in freier Natur auch auf winzigste Veränderungen reagieren müssen, um nicht Raubtieren in die Fänge zu geraten).
Zurück zu Deiner Frage und zum genauen Wortlaut Deines Kollegen: ich vermute mal, daß Du schon länger in dieser Firma arbeitest und Deinen Kollegen gut genug kennst, um zu wissen, welche Worte er wählen würde. Ist er etwa eher ein diplomatischer Typ, würde er vielleicht sagen: „Sag mal, wann hast Du eigentlich die Sache xy abgeschickt? Hier ist noch nichts angekommen.“

Allerdings verdienen Informationen aus unserem UB nicht weniger Aufmerksamkeit als „übernatürliche Inspiration“, denn der Inhalt ist der gleiche und daher ebenso nützlich. Auch sind die Fähigkeiten des UB´s nur unwesentlich geringer als es scheinbar „okkulte“ Quellen sein könnten. Deshalb sollten wir öfter auf unsere Träume achten und können bedenkenlos UB-Anzapfrituale wie Pendeln, Tarot oder Kaffeesatz nutzen (wenn wir sie denn nicht fatalistisch ernst nehmen).

Noch viele informative Träume wünscht Dir
Uwe

> hallo uwe,

Sicher, dazu ist w-w-w da :wink:

ich meinte ja nur, ob ich vielleicht nicht doch ein fall für die psychologen wäre :smile:

> bei mir ist es so: dass mein ub was mitkriegte, indem ich mit jemandem sprach oder zuhörte, kann net sein: weil mir absolut keiner davon was sagte oder schrieb oder sonst was und ich seit einer woche zu keinem kollegen kam (normal hätte ich den auftrag per mail bekommen sollen, war aber nich).

und Deinen Kollegen gut genug kennst, um zu wissen, welche Worte er wählen würde.
> ok. da liegst du richtig.

Noch viele informative Träume wünscht Dir Uwe
> danke :smile: die werd ich haben. zumal ich solche träume oft habe (als kind viel häufiger. das waren träume, die ich dann in der realität richtig praktisch einsetzen konnten). aber diese geschichte geht mir nicht aus dem kopf…
gerlinde

Hallo Gerlinde!

aber diese geschichte geht mir nicht aus dem kopf…

Wenn Du wirklich überzeugt bist, präkognitive Träume zu haben, solltest Du ein Traumtagebuch führen. Jeden Morgen schreibst Du alle Träume der vergangenen Nacht so detailreich wie möglich auf. Mit der Zeit wirst Du Dich an immer mehr Einzelheiten erinnern können, außerdem hast Du eine Kontrolle über bereits Geträumtes und kannst es später mit der Realität vergleichen.

Viel Erfolg und Spaß dabei
wünscht Dir
Uwe

Ist der Glaube an die Linearität der Zeit nicht eine Illusion?–
Es ist so ungewöhnlich nicht, dass die Zeit auch scheinbar rückwärts laufen kann. (astrologische Anmerkung: der Merkur war rückläufig) I.B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo I.B.!

Ist der Glaube an die Linearität der Zeit nicht eine
Illusion?–
Es ist so ungewöhnlich nicht, dass die Zeit auch scheinbar
rückwärts laufen kann. (astrologische Anmerkung: der Merkur
war rückläufig) I.B.

Ich gebe dir insoferne recht, dass der Glaube an eine verlaufende Zeit eine Illusion ist. Die Rel.Theorie zeigt uns, dass die „Wirklichkeit“ eher eine 4-dimensionale Raumzeit ist. Was Sachen wie die Präkognition durchaus im Bereich des möglichen erscheinen läßt, schließlich weiß man über die Funktion von Bewußtsein und Gedächtnis noch herzlich wenig!
Übrigens: Die Tatsache, dass manche Formeln (in der Quantentheorie glaube ich), einfacher werden, wenn man die Impulse (für jede Raumdimension einer) als zusätzliche Dimensionen berücksichtigt, läßt eher auf eine 7-dimensionale Raumzeit schließen - egal, was ich eigentlich sagen wollte:

Die Rückläufigkeit der Planeten am Sternenhimmel kann man dank Typen wie Newton, Kepler und Kopernikus ganz einfach dadurch erklären, dass die Erde diese Planeten quasi einholt. Jeder Planet bewegt sich auf seiner elliptischen Bahn um die Sonne desto schneller, je näher er der Sonne ist. Die Erde genauso wie Merkur etc.

Schau mal hier:

http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~za874/copernicus.htm

oder hier:

http://www.cvc.org/science/kepler.htm

vorbei.

Wenn in einem Western die Wagenräder sich scheinbar nach hinten drehen, fährt der Wagen doch plötzlich genauso wenig zurück wie die Zeit - oder?

Gruß, Herbert

danke! hab gerade damit angefangen :smile: (o.t.)

Hallo Uwe,

Deine Theorie stimmt nur halb: Es ist wahr, dass das Unterbewußtsein dem Bewußtsein einige Gedanken eingibt, meist in Träumen oder sonstigen Vorahnungen.

Aber die Datenbezugsquelle des Unterbewußtseins ist nicht nur die Intuition und die unbewußt gesammelte Erfahrung, sondern es ist wirkliche Erinnerung.

Die Zeit ist subjektiv, der Geist besteht aus vielen bewußten und unbewußten Komponenten. Unbewußte Teile des Geistes können die Zeit schneller erleben, als der bewußte Teil, daher lebt ein Teil von uns in der Zukunft und kann sein Wissen an das Bewußtsein übermitteln.

Das unbewußte Leben in einer anderen Zeit ist möglich, da die Geschehnisse vorherbestimmt sind, ein Plan unseres Lebens existiert. Der Mensch ist genauso vorhersehbar, wie die Handlungen eines Computers.

Der Computer wird aber nicht von anderen Computern verstanden, sondern von seinem Programmierer. Der Mensch versteht sein Funktionsweise auch nicht - dies tut nur sein Programmierer.

Wenn jemand weitere Frage zu diesem komplexen Thema hat, so kann er mir einen e-Brief schicken.

Vielen Dank für Euere Lesegedult

Desperado