Eingriffe im Verkehrssektor

kann mir vllt jemand helfen und zwar verstehe ich in der transportwirtschaft nicht was der normativ theoretische ansatz ist… es wäre voll nett wenn ihr mir helfen könntet :smile:

kann mir vllt jemand helfen und zwar verstehe ich in der
transportwirtschaft nicht was der normativ theoretische ansatz
ist… es wäre voll nett wenn ihr mir helfen könntet :smile:

Hallo,

siehe Fachbuch:

Aberle

Transportwirtschaft

1. Auflage

Mfg

Hier steht einiges zu diesem Ansatz:
http://books.google.de/books?id=hfRaEJ7WUaYC&pg=PA99…

es handelt sich wohl um einen gedanklichen und nicht praktischen ansatz, den man verallgemeinern kann. wie man das auf die transportwirtschaft beziehen kann, ergibt sich aus dem zusammenhang.
hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Hallo,

Der normativ-theoretische Ansatz sucht neben dem positiv-theoretischen Ansatz ökonomische Begründungen für staatliche Marktregulierungsmaßnahmen.

Während der positiv-theoretische Ansatz eher auf die Nachfrage nach Regulierungsmaßnahmen durch Private eingeht, behandelt der normativ-theoretische Ansatz das Marktversagen durch fehlende Regulierungen, das durch 4 Thesen hergeleitet wird:

• die besonderen externen Effekte der TW
  • die Eigenschaft der Verkehrsleistung als öffentl. Gut
  • die Tendenz der TW zu ruinösem Wettbewerb
  • die Existenz von natürlichen Monopolen in der TW

Ein Paradebeispiel für eine Regulierungsmaßnahme nach dem normativ-theoretischen Ansatz ist die emmissionsabhängige Lkw-Maut.

Ich habe diese Erklärung aus dem Buch „Transportwirtschaft: Einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Grundlagen“ von Gerd Aberle, Oldenbourg-Verlag, 2002. Darin wird das alles sehr ausführlich erklärt.

lg
Michael