Einhandmischer wechseln

Hallo zusammen.
Bei meinem Waschbecken in der Küche müsste ich die Armatur tauschen. Nun Krieg ich aber den Hebel nicht auf. Ist einer von Cult. kann mir wer weiterhelfen?
Irgendwie muss der Einhandmischer doch abgehen. Sanke schon mal.

Hallo wenn die ganze Armatur gewechselt werden soll muss die große Mutter unter dem Becken abgeschraubt werden . Wenn nur der Hebel abgeschraubt werden soll muss er nach oben gestellt werden und darunter befindet sich ein Loch mit einer Impus Schraube . In beiden Fällen bitte nicht vergessen das Wasser abzustellen .
viele Grüße noro

Unten am Griff gibt es ein kleines Loch. Das kann ggf. mit einem Gummistopfen verschlossen sein.
Da hindurch wird mit einem passenden Imbusschlüssel die Befestigungsschraube des Griffs gelöst.
Dafür muss man den Hebel auf „offen“ stellen.

Für den Austausch der ganzen Armatur muss man da aber nicht dran. Nur wenn man die Kartusche alleine erneueren will.
Die Armatur selber ist nur auf der Unterseite des Spülbeckens befestigt.

PS: Nur weil man alles Material im Baumarkt kaufen kann, ist man noch lange nicht für alle Arbeiten qualifiziert. Das gilt in besonderer Weise für Arbeiten an Trinkwasseranlagen.

Das mit der „grossen Mutter“ gilt nur noch für ältere Armaturen.
Da ist man ohne Standhahnmutternschlüssel idR. aufgeschmissen.

Mutter bleibt Mutter und es geht auch so , es ist halt nur etwas schwieriger .

was hältst Du von einem standardmäßigen 13er Rohrschlüssel?

:japanese_ogre: merimies

Danke für die rasche Hilfe, hat alle geklappt.

Rohrschlüssel als Alternative zum Standhahnschlüssel ist sicherlich eine gute Sache. Aber 13er ist wohl nicht ernstgemeint, oder?

Wenn genug Platz ist und man genug leidensfähig ist, geht das evtl. noch mit einer WaPu.
Unter einem Spülenbecken geht das erfahrungsgemäss eher nicht.

In genannten Fall mit „grosser Mutter“ eher gar nichts.
Und auf die 13mm im anderen Befestigungsfall würde ich mich auch nicht verlassen.
Oft ist die Schlüsselweite 12mm und manchmal sogar 11mm.

Säulenbecken gibt es nicht viele und wenn jemand sich es leisten kann ,kann man sich auch einen passenden Schlüssel leisten.

Bei mir war es vor 5 Wochen eine lange Mutter SW13 auf einem M8 Gewindebolzen!

Im Ernst!

Na und?

Es gibt auch Rohrschlüssel SW12 und SW11, und zum „messen“ der benötigten Schlüsselweite reichen auch die wohl in jeden Werkzeugsatz vorhandenen entsprechenden Gabelschlüssel, auch wenn man mit diesen nicht unbedingt die Mutter lösen bzw. anziehen kann.

Die Art der Befestigung findest du oft bei Waschtischarmaturen, extrem selten bei Spültischarmaturen. Jetzt war der Eingangspost recht ungenau. Waschtisch und Küche. Also kann es theoretisch beides sein. Meine Vermutung war, das der Fragesteller nur Wasch - mit Spültisch verwechselt hat. Ist es diese Art der Befestigung gebe ich dir völlig recht. Im Gegenteil, mit einem Standhahnschlüssel wirst dann nicht viel reißen.

Es bestreitet niemand, dass dies eine mögliche Variante ist.
Aber es gibt hier (leider) keinen Standard.