Einhängebeschlag für Füße von Liegefläche Campingbox Hochdachkombi

Hi zusammen!
Frage an die Möbelbauer.
Ich baue im Prinzip so eine Art Biberbox für unseren Dacia Dokker. Da wir die Rückbank komplett ausbauen werden, braucht die vorderen zwei Teile der 3-geteilten Liegefläche Füße, die ich aus Reststreifen von Birke Multiplex 12mm bauen wollte (alternativ dachte ich an ein Alu-Vierkant?).

Da die Liegefläche im Fahrzustand zick-zack Leporello-gefaltet wird, müssen die Füße abnehmbar sein und an der Liegefläche sollte nichts zurückbleiben, was (ich schätze mal) dicker als 3-5mm sein darf.

Nun google ich mir die Finger wund, was man da nehmen könnte und wie man das sinnvoll konstruiert. Es soll zum Stecken/Einschieben sein, nicht zum Schrauben.
Wäre auch schön, wenn es nicht allzu geldintensiv wäre :smile:

Hier eine Skizze, die hoffentlich verdeutlicht, was ich will:


hellblau die Füße, gelb die Stelle für den Beschlag

Ich dachte auch schon an eine Ausklinkung und seitliche Befestigung:

Im Prinzip sollen die Beine eben möglichst gerade gehalten werden und beim Handling der Liegeflächen nicht ständig runterfallen.

Würde mich über qualifizierte Vorschläge sehr freuen :slight_smile:

Bastelkrötengrüße

Äh… das erste Scharnier ist oben, das zweite gehört natürlich drunter. Vong Logik her und zur Faltung :slight_smile:

hi,

das wäre jetz meine erste Idee gewesen.
Etwas mittig versetzt ein Gewinde. Da es Faltbar sein muss, in das Gegenstücke einen passenden Ausschnitt.
Dann kann man normale, verstellbare runde (Tisch-)Füße nehmen, die schnell und ohne Werkzeug aufgeschraubt werden können.

Das eine Scharnier muss nach unten, oder?

grüße
lipi

Das ist uns zuviel Gefummel… Mal 8.
Außerdem 12mm Tiefe fürs Gewinde nicht wirklich viel
Ich dachte an Linsennkopf-einhäng-bettbeschläge oder so…

Hallo,
es gibt Kulissen-Scharniere, der Mittelstift kann nachtraeglich eingeschoben werden. https://zinorm.de/bilder/scharniere/Kulissenscharniere-04.png
.
Weiter gibts Aushebe-Scharniere, aehnlich wie bei den Zimmertueren nur kleiner https://cdn.castinfo.de/media/catalog/product/cache/11/image/375x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/3/235-0898-C001.jpg
Mit beiden kannst Du Einzelteile zur Montage aneinander stecken. Bei Schwingung wuerden waagerecht liegende Scharniere sich oeffnen koennen, so dass ausser Zusammenschieben noch eine "Zerlege"Sicherung noetig sein kann, irgend ein Stift quer ins Holz.
.
Zu den Liegeplatten, es ist denkbar, eine von den beiden Knickstellen mit seitlichen Leiterscharnieren zu drehen. http://fs5.directupload.net/images/160304/q4em4niz.jpg Der Drehpunkt ist aussermittig, die Teile klappen auf und Eisen an Eisen vom Scharnier legt sich aneinender, dort koennte der Fuss darunter evtl entfallen. siehe auch beide Drehstellen bei http://www.gorgar.net/calibra/ququq2.jpg.
.
Wuensche guten Gelingen
Gruss Helmut