Moin,
Bei einem Studenten ist es so, dass sein Lernen unmittelbar
niemandem nützt. Deswegen bekommt er keinen Lohn.
Das stimmt nur bedingt und nicht fuer alle und ueberhaupt . Wir freuen uns immer, wenn wir Studis kriegen, sei es fuer Projekt-, Seminar-, Studienarbeiten oder Abschlussarbeiten jeder Art, weil die Themen eben aus laufenden oder geplanten Forschungsvorhaben entstehen und interessierte und motivierte Studenten, die man evtl. schon vor dem ersten Abschluss, also durch eine Projektarbeit oder so, „eingefangen“ hat, durchaus durch HiWi-Job + nachfolgende Arbeiten und Abschlussarbeiten die Chance haben, sich einige Jahre lang in ein Thema einzuarbeiten und durchaus Experten auf ihrem Gebiet werden. Die Ergebnisse werden oft direkt verwendet oder von nachfolgenden Studenten noch verbessert, in dem Lebenslauf der Studis macht es sich auch nicht schlecht und man lernt bei Interesse auch anderswo Leute aus dem Fachgebiet kennen, was hinsichtlich Jobsuche nach dem Studium eigentlich auch ganz huebsch ist. Win-win fuer alle.
Der Student, der gerade bei uns in der Gruppe seine Masterarbeit schreibt, hat wirklich sehr effektiv die experimentelle Basis in dem Bereich, den er untersucht, vorangebracht, baute dabei aber auf Ergebnissen seines Vorgaengers auf. Es ist zwar noch alles ausbaufaehig, hat uns aber dennoch einen Riesenschub gebracht, und das gleich in mehreren Projekten.
Ich gebe zu, dass ich die Rückzahlbedingungen nicht genau
kenne.
Die Gesamtsumme ist begrenzt (ich meine auf 10000 Euro) und man muss nicht alles zurueckzahlen, was man erhalten hat. Und dann natuerlich auf Wunsch mit Ratenzahlungen und nur dann, wenn man auch genug Einkommen vorzuweisen hat.
Gruss
Paul