Einhell Ersatzteile

Hallo zusammen,

kann es sein, dass man Ersatzteile von Einhell, nur von Einhell selbst beziehen kann? Ich habe jedenfalls bis jetzt nichts im Netz gefunden.

Bei meinem Kompressor, Einhell BT-AC 400/50, ist der Motor durchgebrannt, also die Wicklung ist an 2 Stellen verbrannt. Bei Einhell gibt es den Motor nur komplett mit dem Verdichter, kostet 275€, dafür bekommt man einen neuen.

Hat jemand eine Idee, was ich da am besten mache? Ich habe mir schon überlegt, da ich ihn nur für den Hausgebrauch brauche und noch einen kleinen habe, der noch geht, diesem, mit den defekten zu verbinden, dieser hat ja einen 50 l Kessel ( der kleine nur 24 l), so hätte ich zumindest am Anfang der Arbeiten, mehr Luft, oder bringt dies nichts?

Danke, viele Grüße und ein gutes neues Jahr!

Zori

Hallo!

Du musst halt sehen ob man Motor und Verdichter trennen kann und wie das gekoppelt ist.
Dann kann man vielleicht einen „normalen“ Normmotor verwenden.

Ersatzteile stehen sehr oft in keinem Verhältnis zum Gesamtpreis des Gerätes. Das ist aber fast regelmäßig so und zum Teil kann man das auch wirtschaftlich begründen.
Und Motor wäre ein Hauptbauteil- das ist schon teuer.
Und diese Spezialteile gibt’s nur beim Hersteller( oder wie hier Importeur).

Du kannst ja mal zu einer Anker-und Motorenwickelei gehen. Nur mal fragen, ob da eine neue Wicklung machbar wäre und was das kosten würde.

ich rechne zwar nicht, es wird wesentlich billiger als die genannten 275 €,aber genau weiß man es erst wenn man unverbindlich dort fragt.

MfG
duck313

Hallo duck,

danke für die Antwort, ich werde mal sehen, ob es mit einem Normmotor evtl. klappt, dass mit dem neu Wickeln ist mir zu teuer, ich hatte deswegen schon früher mal gefragt. Einen neuen, vergleichbaren Kompressor, bekommt man schon für 200€.
Es ist halt ärgerlich, er ist nicht viel gelaufen und erst 4 Jahre alt, aber auf der anderen Seite, was kann man da schon groß erwarten, wenn man ehrlich ist.

Ein gutes neues Jahr und Gruß, Zori