Hallo
Ich habe jetzt einige carrom Spielregeln gelesen. Mir ist immer noch nicht ganz klar ob man gegnerische Steine anspielen kann um seine zu versenken oder um die Position der gegnerischen Steine zu verschlechtern? Kommt die Queen nach dem bestätigen wieder ins Feld um dem Gegner auch die Möglichkeit zu geben die Queen zu versenken ?
Im voraus vielen Dank
Pit
Hallo Pit,
das Anspielen der gegnerischen Steine ist erlaubt auch wenn Du „nur“ die gegnerische Spielsituation damit verschlechtern willst.
Die bestätigte Queen kommt nicht wieder auf das Board.
Viel Spaß
Thomas
Es ist nicht erlaubt gegnerische Steine direkt anzuspielen. Spielt man dennoch gegnerische Steine an ist das ein Foul, zur Strafe kommt (Turnierregel!) ein Strafstein (ein eigener Stein) gegebenenfalls Schuldstein (hat man noch keinen versenkt, merkt man sich die Strafe) erneut auf die Tischmitte.Im privaten Spiel wird man jedoch kaum darauf bestehen, wenn der Gegenspieler versehentlich einen Stein verschoben hat.
Die Queen bleibt nach dem Versenken mit regelkonformer Bestätigung im Loch, sie kann nicht mehrmals versenkt und bestätigt werden, es gibt für den Spieler,der Sie endgültig versenkt 3 Punkte.
viel Spielspass
Mette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Info
Kann ich das Spiel dann auch beenden also gewinnen wenn ich die Queen nicht versenkt habe und sie noch auf dem Board liegt. Ich habe auch mal gehört das der Striker nur nach vorne gespielt werden darf. Ist da was drann?
Gruß Pit
Danke für die Info
Kann ich das Spiel dann auch beenden also gewinnen, wenn ich die Queen nicht versenkt habe, also noch auf dem Board liegt ? Ich habe auch gehört, dass der Striker nur nach vorne gespielt werden darf. Ist da was dran?
Gruß Pit
Nein, die Queen muß versenkt !und! bestätigt werden. Liegt die Queen noch auf dem Board und Du versenkst Deinen letzten Stein, dann hast Du verloren (drei Punkte für den Gegner).
Der Striker darf in alle Richtungen gespielt werden, auch nach hinten.
Gruß Thomas
Wenn ich die Queen frühzeitig versenke und bestätige, dann hat doch mein Gegner keine Chance mehr das Spiel zu gewinnen.
Die Queen muss versenkt sein bevor dein letzter Stein vom Tisch geht, du kannst sie also mit deinem letzten Stein bestätigen, ansonsten hat dein Gegner gewonnen.
Der Striker darf in alle Richtungen gespielt werden, dabei darf jedoch ausschließlich deine Hand über den Brettrand ragen (nur innerhalb deines, durch Diagonalen markierten, Spielbereichs!), man kann dazu, um z.B. rückwärts zu spielen den Daumen schnippen lassen.
Es gibt Literatur von Uwe Petersen CARROM: Regeln und Training; Hugendubel 1998
carrom ist schon ein geniales Spiel, es wird nie langweilig.
Spielspass wünscht
mette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai Pit,
gewonnen hat derjenige, der alle seine Steine versenkt hat (egal wer die Queen versenkt und bestätigt hat). Hat dieser vorher die Queen versenkt und bestätigt, bekommt er drei Punkte für die Queen und zusätzlich je einen Punkt für jeden gegnerischen Stein, der noch auf dem Board ist. Hat der Gegner die Queen versenkt und bestätigt, bekommt er diese drei Zusatzpunkte für die Queen nicht.
Gruß Thomas
Hi Pit,
eine Foul Regel (wie beim Billard) ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es aber Regelvarianten.
Bei uns ist ein Foul verpönt, aber nicht regelwidrig. Der Spieler lässt sich bei uns eine gute Ausrede einfallen und darf ggf. nach ein paar Sticheleien weiterspielen ;-o
Die bestätigte Queen bleibt für den Rest des Spiels draussen. Keine zweite Chance
Gruß Derrick