Einige Daten können nicht abgespielt werden bei Externer Festplatte

Hallo, hab eine Externe Festplatte 500gb von iomega, Model SPHDU.
Sie ist schon einige Jahre alt und 2 oder 3 mal von Tischhöhe runtergefallen. Optisch hat sie keine Schäden.
Es lassen sich seit kurzem ca. 5% der Daten nicht mehr nutzen. PC zeigt fehlermeldungen, dass vom Gerät nicht gelesen werden kann, manchmal auch, dass erst Formatiert werden muss bevor der Datenträger verwendet werden kann. Es betrifft unter anderem Video-Dateien und MP3 dateien, wo es mir aufgefallen ist.
Hab die Festplatte dann so weit es ging von mir aus Datentechnisch gerettet und wollte sie dann am TV anschließen, als Aufnahmequelle. TV hat sie selber kurz formatiert und auf sich registriert. Aufnahme funktioniert. Wenn man sich dann aber die Aufnahmen angucken will, funktionieren ca 3 minuten, danach hängt es. Man kann zwar etwas dann vorspulen, bekommt dann aber Standbild aus der Aktuellen Szene.
Ich denke dass die Festplatte nen Knacks weg hat und Frage mich, ob eine Komplett-Formatierung hilft vom PC aus, sowie Fehlerüberprüfung mit Dateisystemfehler korrigieren/Fehlerhafte Sektoren finden+Wiederherstellen.
Könnte dies funktionieren?
Oder gibt es im Internet kostenlose Programme die so etwas übernehmen? Hat damit jemand Erfahrung?

Danke schonman

Moin!

Frage mich, ob eine Komplett-Formatierung hilft vom PC aus, sowie Fehlerüberprüfung mit Dateisystemfehler korrigieren/Fehlerhafte Sektoren finden+Wiederherstellen. Könnte dies funktionieren?

Schlimmer kann es ja nicht werden!
:wink:

Eine Festplatte „lebt“ nicht ewig und sie ab & an vom Tisch zu pfeffern, ist da nicht förderlich.
*s*

Mit Windows-Mitteln oder einem HDD-Tool direkt von IOMEGA (Lenovo) solltest Du mal formatieren/testen/reparieren lassen.
Daten vorher sichern, soweit möglich und ab geht es…

Wenn Du danach noch 80-90% der Platte nutzen kannst, ist das OK, ansonsten, wenn auch noch Geräusche zu hören sind und immer wieder Lesefehler auftreten, dann ist die Platte wohl hin.

LG, Nicky