Einige Fragen

Hallo!

Ich bins mal wieder mit ein paar Fragen.
Andauernd lese ich von irgendwelchen Neuigkeiten aus der Astronomie, und da ich nicht so viel darüber weiß, kann ich so was meist nicht einschätzen und male mir dann immer gleich irgendwelche apokalyptischen Fantasien aus…
Zumindest was die Schwerkraft der Sonne betrifft, weiß ich nun die Antwort: Die Erde bewegt sich von der Sonne weg, und zwar in hundert Jahren um sechs bis sieben Meter. ;o)
Ich stell mal meine Fragen der Reihe nach:

1. Alpha
    Neulich las ich, dass die Feinkonstante alpha gar nicht so konstant sein, wie man bisher annahm, allerdings heißt es, dass Leben im Universum nur möglich sein soll, wenn alpha genau 1/137 ist. Wenn alpha nun aber schwankt, wieso bricht dann das Leben im Universum nicht gleich mit zusammen?

2. Die Dimensionen:
    Und was ist eigentlich mit den anderen Dimensionen? Elf sollen es laut der String-Theorie sein, oder?
    Kann in den sieben irgendwas passieren, was vernichtenden Einfluss auf uns hätte?

3. Die Expansion des Alls:
    Wenn sich das All so unglaublich schnell ausdehnt, inwiefern wirkt sich das auf uns aus? Dehnen WIR uns dann auch aus?

4. Gammastrahlung und kosmische Hintergrundstrahlung:
    Was hat es damit auf sich?

Meist beruhige ich mich meist einfach, indem ich mir sage, dass das Leben auf der Erde nun schon so alt ist, dass es doch außerordentlich unwahrscheinlich wäre, wenn ausgerechnet zu meinen Lebzeiten etwas passierte.
Und dann las ich letzt davon, dass manche Astronomen sich sich schon Pläne ausdenken, wie man die Erde retten könnte, bevor die Sonne erlischt. Die Jungs müssen ja ziemlich optimistisch sein, ihre Zeit für den Entwurf solcher Pläne aufzubringen und nebenbei anzunehmen, dass sich die Menschheit innerhalb der nächsten fünf oder sechs Milliarden Jahre nicht schon längst selbst ein Ende gesetzt hat (oder eben dies von außerhalb geschehen ist).

Klärt mich mal bitte auf! ;o)

Gruß
michl

Moin,

1. Alpha
    Neulich las ich, dass die Feinkonstante alpha gar nicht so
    konstant sein, wie man bisher annahm, allerdings heißt es,
    dass Leben im Universum nur möglich sein soll, wenn alpha
    genau 1/137 ist. Wenn alpha nun aber schwankt, wieso bricht
    dann das Leben im Universum nicht gleich mit zusammen?

Du darfst nicht Beobachtungen und Theorien / Hypothesen verwechseln: Wenn die Theorie besagt, daß das Leben nur bei konstantem Alpha möglich ist, und sich nun Alpha verändert, das Leben aber offensichtlich trotzdem existiert, heißt das, daß die Theorie angepaßt werden muß.

1. Die Dimensionen:
    Und was ist eigentlich mit den anderen Dimensionen? Elf sollen
    es laut der String-Theorie sein, oder?
    Kann in den sieben irgendwas passieren, was vernichtenden
    Einfluss auf uns hätte?

Da diese Dimensionen (so sie denn wirklich existieren, die Stringtheorie steht noch ziemlich in den Kinderschuhen) auf winzige Maße zusammengefaltet sind, ist das wohl nicht zu befürchten. Außerdem geht man davon aus, daß nicht alle Kräfte in allen Dimensionen wirksam sind.

1. Die Expansion des Alls:
    Wenn sich das All so unglaublich schnell ausdehnt, inwiefern
    wirkt sich das auf uns aus? Dehnen WIR uns dann auch aus?

Nein, da wir durch andere Kräfte zusammengehalten werden.

1. Gammastrahlung und kosmische Hintergrundstrahlung:
    Was hat es damit auf sich?

Gammastrahlung ist sehr energiereiche elektromagnetische Strahlung, die bei verschiedenen Prozessen entsteht. Die kosmische Hintergrundstrahlung ist das, was vom Urknall heute noch übrig ist, sozusagen sein Nachhall.

Diese Antworten sind alle sehr vereinfacht, aber machen vielleicht die Grundsätze klar.

Gruß

Kubi

Ich danke dir!

michl