Einige Fragen eines Smartphone Neulings

Hallo,

nun habe ich mir also doch ein Smartphone zugelegt. Und natürlich habe ich da mal einige Fragen an die Smartphone Experten.

1. Was hat es eigentlich mit diesem Google Konto auf sich? Muss ich mich da anmelden um mir im Market Apps runterzuladen und meinen Mailempfang einzurichten?
    Oder gehen diese Funktionen auch ohne das Google Konto?

2. Wie sieht es mit einem Virenschutz und Firewall aus? Da gehen ja die Meinungen auch auseinander. Sollte man sich sowas installieren?

3. Vielleicht kann mir ja jemand mit einfachen Worten den Unterschied zwischen 3G und 2G Netzwerken erklären.
    Es gibt nämlich im Handy die Option auf 2 G Netzwerke umzustellen, damit der Akkuverbrauch etwas reduziert wird.
    Aber was bewirkt das wenn ich es umstelle? Habe ich dann evtl. nicht mehr so einen guten Internetempfang?

4. Was ist eigentlich wenn das Handy verloren geht, oder geklaut wird? Dann kann ja jeder z.B. in meinen E-Mail Account, oder? Kann man das Handy bei Verlust dann sperren lassen? Habe meine Simcard von Tschibo.

Freue mich auf einige Tipps, bzw. hilfreiche Erklärungen von Euch.

Vielen Dank
Maternus

Hallo,

1. Vielleicht kann mir ja jemand mit einfachen Worten den
    Unterschied zwischen 3G und 2G Netzwerken erklären.

2G ist GPRS, 3G UMT. 3G ist also deutlich schneller, was das Internet angeht. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/040622… Dem entsprechend ist auch der Stromverbrauch höher. Ist UMTS nicht durchgängig verfügbar, wechselt das Gerät u.U. zwischen 2G und 3G, was dann noch einmal den Stromverbrauch erhöht.

Es gibt nämlich im Handy die Option auf 2 G Netzwerke
umzustellen, damit der Akkuverbrauch etwas reduziert wird.
Aber was bewirkt das wenn ich es umstelle? Habe ich dann evtl.
nicht mehr so einen guten Internetempfang?

Die Bandbreite ist kleiner. Je nach Empfangssituation muß das aber nicht zwangsläufig einen riesigen Unterschied ausmachen.

1. Was ist eigentlich wenn das Handy verloren geht, oder
    geklaut wird? Dann kann ja jeder z.B. in meinen E-Mail
    Account, oder? Kann man das Handy bei Verlust dann sperren
    lassen?

Dafür gibt es Anwendungen, z.B. SeekDroid oder Phonelocator.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für den Link und die Tipps.

Vielleicht hat jemand noch Tipps bezüglich meiner anderen Fragen. Würde mich freuen.

Viele Grüße
Maternus

nun habe ich mir also doch ein Smartphone zugelegt.

Wäre schö, wenn man wüßte, welches.

1. Was hat es eigentlich mit diesem Google Konto auf sich?
    Muss ich mich da anmelden um mir im Market Apps runterzuladen
    und meinen Mailempfang einzurichten?

Beim iPhone und was mit Win nicht, bei Androids muß man das wohl auch nicht mehr.

1. Wie sieht es mit einem Virenschutz und Firewall aus? Da
    gehen ja die Meinungen auch auseinander. Sollte man sich sowas
    installieren?

iPhone (ohne jailbreak) nein, bei Android bin ich nicht sicher.

http://www.chip.de/news/Smartphones-808-neue-Android…

http://www.apfeltalk.de/forum/content/2801-android-z…

1. Vielleicht kann mir ja jemand mit einfachen Worten den
    Unterschied zwischen 3G und 2G Netzwerken erklären.

Das kann Wikipedia bestimmt.

Es gibt nämlich im Handy die Option auf 2 G Netzwerke
umzustellen, damit der Akkuverbrauch etwas reduziert wird.

Und die Geschwindigkeit beim surfen. Probier am besten selber, wie es für Dich angenehmer ist. Immer nur auf den Akku schielen nimmt einem etwas den Spaß am Smartphone. Gewöhn Dich halt dran, es abends ans Netz bzu hängen, damit es morgens wieder voll ist.

1. Was ist eigentlich wenn das Handy verloren geht, oder
    geklaut wird?

Dann hast Du keins mehr :wink:

Dann kann ja jeder z.B. in meinen E-Mail
Account, oder?

Ja, es sei denn, Du hast den Sperrbildschirm mit einem Passwort gesichert.

Kann man das Handy bei Verlust dann sperren lassen?

Das iPhone kann man aus der Ferne orten, eine Nachricht senden, löschen und sperren. Von Andriod weiß ich es nicht, ist aber anzunehmen, daß es entsprechnde apps gibt.

Habe meine Simcard von Tschibo.

Das tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache. Allerdings heißt das, daß Du 3G eigentlich doch abschalten kannst, weil E plus eben erst mit dem HSDPA - Ausbau anfängt. Gewöhn Dich an lahmes Internet oder wechsel zu einem Anbieter, der ein D - Netz nitzt.

Hallo Nightsurfer,

Wäre schö, wenn man wüßte, welches.

Huawei Ideos X3

Beim iPhone und was mit Win nicht, bei Androids muß man das
wohl auch nicht mehr.

Hab mich am Wochenende angemeldet. Geht wohl doch nur so wenn man sich was vom Market runterladen möchte.

http://www.chip.de/news/Smartphones-808-neue-Android…

http://www.apfeltalk.de/forum/content/2801-android-z…

Danke für die Links. Ich habe mir jetzt Zoner Free installiert. Viele von den kostenlosen sind ja nicht auf deutsch. Daher viel meine Wahl auf dieses Programm.

Und die Geschwindigkeit beim surfen. Probier am besten selber,
wie es für Dich angenehmer ist. Immer nur auf den Akku
schielen nimmt einem etwas den Spaß am Smartphone. Gewöhn Dich
halt dran, es abends ans Netz bzu hängen, damit es morgens
wieder voll ist.

Ja, ich lasse die 3G Einstellung.

Das iPhone kann man aus der Ferne orten, eine Nachricht
senden, löschen und sperren. Von Andriod weiß ich es nicht,
ist aber anzunehmen, daß es entsprechnde apps gibt.

Da gibt es auch so einiges. Habe mich am Wochenende mal etwas umgesehen. Bei Zoner Free ist diese Funktion auch vorhanden.

Danke erstmal für die Hilfestellung. Wenn man vorher noch ein 7 Jahre altes Handy hatte, dann ist die Umstellung natürlich gewaltig. Alleine die Akkulaufzeit ist ja völlig anders. Mein altes Handy hielt im Standby Modus eine Woche :wink:

Viele Grüße
Maternus

Alleine die Akkulaufzeit ist ja völlig anders. Mein
altes Handy hielt im Standby Modus eine Woche :wink:

Das kenn ich. Ich hatte oft Philips - Handys, die 10 - 14 Tage standby waren. Das kann man aber nicht vergleichen. Das hat halt ab und an geantwortet, wenn der Mast gefragt hat, ob es noch da ist, das wars. Bei Smartphones spielt sich so einiges mehr ab und durch die fast unendlich vielen Funktionen wird es auch viel intensiver genutzt und die großen und hellen Disolays wollen auch versorgt sein. Wenn man mit einem normalem Handy den ganzen Tag rumspielt, ist es auch abnds leer, probiers mal aus.