Liebe alle,
ich bin auf der Suche nach einem einjährigen Haftwurzler, der keine Kletterunterstützung benötigt.
Standort: vollsonnig & windig
Kübelpflanze
Hat jemand Ideen?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Liebe alle,
ich bin auf der Suche nach einem einjährigen Haftwurzler, der keine Kletterunterstützung benötigt.
Standort: vollsonnig & windig
Kübelpflanze
Hat jemand Ideen?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Haftwurzler brauchen nie eine Unterstützung, nur eine Mauer/Zaun wo ihre Haftfüße Halt finden. Typ. Efeu und Wilder Wein.
Was Du meinst sind Ranker, die brauchen alle Halt in Form von Gitter, Drähten, Stangen oder eben eine Wand/Zaun die das vom Material her schon bietet.
Und einjährige Ranker ohne Rankhilfe ? Mir fällt da keiner ein. Die bilden ja keine „Klebefüße“ aus sondern bilden Haftfäden mit denen sie sich spiralig gewickelt an etwas festhalten und hochwachsen. An anderen Pflanzenteilen oder eben an Rankhilfen.
Gartencenter ?
MfG
duck313
Vielen Dank.
Das ist mir klar.
Ich benötige eben einen einjährigen Haftwurzler - Efeu und Wilder Wein ist meines Wissens nicht einjährig.
Nachdem ich keine Rankhilfe habe, benötige ich eben einen Haftwurzler
Dann reiß halt die beiden nach einem Jahr ab. Weit sind sie da sowieso nicht gekommen.
Ich glaube, es ist einfacher, sich eine einfache Rankhilfe zu besorgen oder zu bauen, als einen einjährigen Haftwurzler zu finden.
Hab auch das Gefühl.
Stehen halt ungeschützt auf dem Dach und werden den Winter wahrscheinlich nicht überstehen - deshalb die Idee mit der einjährigen.
Danke dir.
Efeu übersteht allerhand!
Man kann den Topf gegen Frost schützen, indem man ihn im Winter einpackt. Die Pflanze selber und ihre Haftwurzeln :- ) sind frosthart.
Einjährige Haftwurzler sind nach meiner Kenntnis und den vorherigen Antworten in diesen Breitengraden wohl nicht verfügbar. Du kannst also Rankhilfen einplanen oder irgendwas, um das Pflanzen sich winden können. Und sei das ein Maschendrahtzzzaun oder eine Stange („Stangenbohnen“) oder ein paar abgestorbene Zweige für Wicken oder Erbsen.
LG
Amokoma1
Die Frage war einjährig Efeu also voll daneben.
Udo Becker
Haftwurzler einjährig ist mir nicht bekannt. Aber an ein paar gespannten Schnüren wächst die Schwarzäugige Susanne und auch die Clematisarten sind zwar nicht einjährig, aber die Ranken. D.h. die Vorjahresranken sterben ab und aus dem Topf/Kübel treiben im April die neuen Ranken.
Udo Becker
Ja Du Schlauberger, dann mach dir mal die Mühe und verfolge den Gesprächsverlauf und erschliesse dir, warum Efeu dennoch Thema ist.
Danke an alle.
Ich probiere es mal mit der Klettertrompete und der Japanischen Heckenkirsche.
Mal schauen wie weit wir da kommen