Morgen,
ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Umgang mit Amazon gemacht. Aber ich habe auch lange gebraucht, um meine Scheu zu überwinden.
Wichtig ist a) der seriöse Partner. Große, bekannte Häuser sind da schon vertrauenswert. Wenn du dir bei Internetkäufen über ebay etc nicht sicher bist, würde ich vorher immer zu dem Betreffenden googlen, ob es da schon Erfahrungsberichte gibt. Manchmal lässt sich dann ein Fettnäpfchen schon im Voraus vermeiden.
b) Der sichere Status deines eigenen PCs. Die Einkaufsseiten können noch so sicher sein, wenn du einen Trojaner hast, der dir die Daten klaut, dann ist das trotzdem unsicher. Achte also darauf, dass dein PC oder Notebook frei von Mist ist.
c) die Unzugänglichkeit der Passwörter. Wenn jemand anders unter deinem Namen bestellen kann, ist das ärgerlich. Bei Amazon reicht (wenn man die Lieferadresse nicht ändert) eine einmalige Passworteingabe. Wenn das auch noch auf dem PC gespeichert ist, und dieser anderen Benutzern frei steht, kann jeder machen was er will.
Fazit: Eigentlich Problemlos, so lange man die üblichen Sicherheitsrichtlinien beachtet.
Guß