Einkaufen aus dem Ausland (EU) / Verkaufen in Deutschland

Hallo :smile:

ich hab da mal so ne Frage…

ich habe ein Artikel gefunden den es im Ausland (EU) deutlich viel billiger gib als bei uns.
Den würde ich nun gern nebenbei hier in Deutschland z.B. auf eBay und anderen Seiten weiter verkaufen… Nun ist meine Frage, was muß man da beachten bzw. tun um keine Probleme zu bekommen?
Den Artikel würde ich im normal im Shop einkaufen und ihn dann hierher nach Deutschland transportieren.

Lohnt sich der Aufwand überhaupt wenn ich damit meine 300-500€ monatlich nebenbei verdienen möchte oder werd ich vom Finanzamt ausgesaugt so das ich wieder auf null bin.

Danke vorab für die Infos!!!

Das Finanzamt ist das geringste Problem. Du musst einige rechtliche Beachten. Das fängt an mit Gewerbe anmelden, Rechtsvorschriften im Ebay Shop, Widerrufsrecht usw.
Kalkuliere in jedem Fall genau, denn Ebay Gebühren, Versand und c. hauen ganz schön deine Gewinnmarge runter.

Hallo Galandiel :smile:
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich dachte mir, dass ich es erstmal so ohne Anmeldung versuche selbstverständlich im sehr kleinen Rahmen. Ich wollte es erst ausprobieren, ob mein Angebot angenommen wird bzw. überhaupt ankommt.

Servus,

ja, am besten per ebay. Dann hast Du die Steuerfahndung auf dem Hals, noch bevor Du fünf Kunden beieinander hast.

Schöne Grüße

MM

Hallo

ich habe ein Artikel gefunden den es im Ausland (EU) deutlich
viel billiger gib als bei uns.
Den würde ich nun gern nebenbei hier in Deutschland z.B. auf
eBay und anderen Seiten weiter verkaufen… Nun ist meine
Frage, was muß man da beachten bzw. tun um keine Probleme zu
bekommen?

Sie werden somit zum in-verkehr-bringer. Damit gelten Sie innerhalb der EU als Hersteller. Somit haben Sie alle Haftung des Herstellers übernommen.

Achja… Stichpunkt CE-Zeichen!

Viel Spaß.

MfG Frank

Servus,

dass das

CE-Zeichen!

das Allerbilligste an der ganzen Aktion ist, ist Dir aber schon bewusst, odrr?

Schöne Grüße

MM Alibaba
- shipment CIF Rotterdam with all required labels at customer’s option: Tuff, CE, ISO 9001 at will -

Hallo

dass das

CE-Zeichen!

das Allerbilligste an der ganzen Aktion ist, ist Dir aber
schon bewusst, odrr?

Mit dem CE Zeichen bestätigt man, dass alle relevanten Vorschriften zur Produktsicherheit eingehalten wurden.
Mir wäre das zu heiß, eine solche Aussage für ein unbekanntes Produkt abzugeben. Korrekter Weise müsste man umfangreich Prüfen.

Das Aufkleben des Zeichens und Ausstellen der Konfirmitätserklärung ist tatsächlich einfach.

MfG Frank

Oha…
erstmal danke für die Infos!!

Da habe ich es mir doch etwas leichter vorgestellt als es ist.
Besser ich laß erstmal die Finger aus der Suppe :smile:

Guten Tag,
Sie können natürlich das tun. Doch - wie andere bereits erwähnt haben - betreiben Sie hier in der Regel ein (Klein-) Gewerbe. Abhängig von Ihrem Einkommen wird das Finanzamt hier Steuer erheben müssen. Hinzu kommen die Ebay-Gebühren und die Transportkosten, die Sie noch beachten müssen, neben Kosten für Lagerhaltung etc. Daher besser vorab alles vorab genau berechnen, damit es sich am Ende lohnt.
Ich glaube nicht, dass es sich hier patent- oder markenrechtiche Probleme handelt, sofern es sich nicht um Nachahmungen handelt und keine ausschließliche Lizenzen vorliegen. Diese Dinge müssen vorab geklärt werden. Anonsten: viel Erfolg.