Einkaufen in und um den Wörthersee, Klopeinersee, Turnersee

Hallo, wer kann uns helfen? Wir fahren in ein paar Wochen an den Klopeinersee in Urlaub, das ist nahe Wörthersee und Tunersee. Wo kann man dort schön einkaufen, shoppen gehen? Wir fahren mit unseren Kindern (15 Jahre und 12 Jahre) dorthin. Wer kann uns Shoppingcenter empfehlen? Natürlich der kleinen Urlaubskasse entsprechend! :smile:

Wir wollen auch mal nach Italien fahren. Wo kann man da schön shoppen?

Über jeden Tipps sind wir sehr dankbar!

Schönes Pfiingsten!!!

Klagenfurt usw.
Hallo.

Wie im Titel erwähnt, Klagenfurt ist relativ groß, hat eine schöne Innenstadt und bietet eigentlich alles was man so sucht.

Wenn Ihr etwas weiter fahren möchtet, Tarvisio ist ein kleiner Ort direkt hinter der Grenze in Italien, dort gibt es einen großen premanenten Markt mit Outlet. Viel Krempel aber nett zum Durchbummeln.

Ist allerdings schon 3 Jahre her als wir das letze Mal dort waren.

Gruß
Gerald

Hallo mwerg74,

Zunächst einmal viel Vergnügen in Kärnten :smile: Wie schon einmal erwähnt, bietet Klagenfurt eine Altstadt mit Geschäften, wobei ich die Altstadt interessanter finde, als die Geschäfte - die sind irgendwie nicht anders als anderswo. Zudem leidet auch meine Heimatstadt darunter, dass mehr und mehr Leute am (mit dem Auto leichter erreichbaren) Stadtrand einkaufen und in der Altstadt die Läden schließen. Das „wichtigste“ Einkaufszentrum sind die City Arkaden (http://www.city-arkaden-klagenfurt.at/), deren Läden sich aber nicht unbedingt nur an ein sparsames Publikum richten. Eine Nummer größer und ausgereifter gibt es das Atrio bei Villach - quasi auf dem Weg nach Italien: http://www.atrio.at/de/
Das Atrio wird von Kunden aus Italien und Slowenien rege frequentiert, so dass heute mehr Italiener und Slowenen nach Kärnten kommen, als umgekehrt. Entlang der Landstraße Richtung Udine und um Udine herum gibt es immer noch verschiedenste Einkaufszentren - doch ist deren beste Zeit klar vorbei. Hübsche Geschäfte gibt es natürlich in Udine, Tarcento, Cividale usw. trotzdem noch, aber das zählt eher das Erlebnis und das Besondere, denn die Schnäppchenjagd. So schwer es mir als Italien-Fan auch fällt: Außer Möbel und kulinarische Genüsse würde ich in Friaul (der Teilregion an der Grenze zu Kärnten) nichts mehr einkaufen… Für Aktivitäten, Besichtigungen etc. lohnt sich die Gegend natürlich trotzdem!
Vom Klopeiner See ist allerdings Slowenien deutlich näher und mindestens genauso interessant. Nach Dravograd (Unterdrauburg) sind es vielleicht 35 bis 40 Minuten und über den Loiblpass ist man in 90 Minuten in Ljubljana - vielleicht der interessantesten Stadt der Region. Ich sehe Slowenien auch nicht mehr als das Einkaufsparadies, aber mit Italien kann man gut mithalten.

Gruß
Bernd